Rutheneum-Bote
Veritati obligatus
Rutheneum-Bote
Rutheneum Corona Politik Meinung Klassenfahrten Buchtipps Wissen Über Mitmachen Newsfeed Leserbrief Kontakt mehr...
RUTHENEUM-BOTE Die Schülerzeitung des Goethe-Gymnasiums/Rutheneums seit 1608 Gera Rutheneums

Bei jedem Website-Aufruf speichern wir Browser und Betriebssystem des Nutzers in einer Statistik. Diese erfassten Daten sind dabei völlig anonym und erlauben weder einen Rückschluss auf die Identität des Nutzers noch die Erstellung eines digitalen Fingerabdrucks. Wenn du dem widersprichst, verzeichnen wir deinen Aufruf ohne zusätzliche Daten. Weitere Informationen erhältst du auf der Datenschutzseite. Hier gelten zudem die Nutzungsbedingungen.

Einwilligen Widersprechen

Herzlich willkommen bei der Schülerzeitung des Rutheneums!

Haus II des Rutheneums (© Bernd Pisczan)

Wir sind ein mehrköpfiges Team von Schülern des Goethe-Gymnasiums Gera und veröffentlichen hier auf unserem Schülerzeitungs-Blog etwa 1 - 2 Artikel wöchentlich über die verschiedensten Themen: von Aktuellem an der Schule über Regionalpolitik bis hin zu dem, was uns persönlich bewegt, könnt ihr hier alles Mögliche lesen.

Alle Autoren des Rutheneum-Boten (auch ehemalige) findest du in der Redakteur-Liste.

Chefredakteur: Yannick Albert

Du gehst ans Rutheneum und willst mitmachen?

Kein Problem! Wir suchen stets tatkräftige Unterstützung. Melde dich persönlich bei uns oder schreibe uns eine E-Mail, in der du dich kurz vorstellst. Mehr Infos findest du auf der FAQ-Seite.

Du willst bei uns einen Beitrag veröffentlichen?

Gerne! Entscheide dich zunächst für ein passendes Genre (Leserbrief, Kommentar, Sachartikel etc.) und schicke uns deinen Beitrag als E-Mail. Wir prüfen ihn dann redaktionell und nehmen ggf. kleine Veränderungen vor (Kürzungen etc.).

Hinter den Kulissen

Website-Code komplett handgeschrieben
IT-Administrator: Gustav Blaß

Vielen Dank! Wir möchten uns herzlich bei den vielen Open-Source-Entwicklern bedanken, die ihre FOSS-Software der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Dank euch hat unsere Website so viele fantastische Funktionen, die es ohne euch nicht geben würde. Vielen, vielen Dank!

We would like to thank the many open source developers who make their FOSS software available to the public. Thanks to you, our website has so many fantastic features that wouldn't exist without you. Thank you so much!

Genutzte Software, Websites und Dienste:

HTML
CSS
OpenPGP.js
jQuery
jquery-mousewheel
FontAwesome
Plyr
Pixelfed
Privacy Share Buttons
Simple Search Button
Simple Scroll Bar