Rutheneum-Bote
Veritati obligatus
Rutheneum-Bote
Rutheneum Corona Politik Meinung Klassenfahrten Buchtipps Wissen Über Mitmachen Newsfeed Leserbrief Kontakt mehr...
RUTHENEUM-BOTE Die Schülerzeitung des Goethe-Gymnasiums/Rutheneums seit 1608 Gera Rutheneums

Bei jedem Website-Aufruf speichern wir Browser und Betriebssystem des Nutzers in einer Statistik. Diese erfassten Daten sind dabei völlig anonym und erlauben weder einen Rückschluss auf die Identität des Nutzers noch die Erstellung eines digitalen Fingerabdrucks. Wenn du dem widersprichst, verzeichnen wir deinen Aufruf ohne zusätzliche Daten. Weitere Informationen erhältst du auf der Datenschutzseite. Hier gelten zudem die Nutzungsbedingungen.

Einwilligen Widersprechen

Tatkräftige Unterstützung ist bei uns immer gefragt! Hier erklären wir dir, was die Tätigkeit als Redakteur ausmacht.

Menge
Als Autor bei uns veröffentlichst du monatlich zwei bis drei Artikel. Natürlich entscheidest du selbst, wie viele Beiträge du schreiben willst, doch immer gilt: je mehr desto besser, aber Qualität immer vor Quantität.

Themen
Grundsätzlich kannst du über alle Themen berichten, die dich interessieren. Dabei solltest du dich aber in den Leser hineinversetzen und überlegen, wie interessant dein Artikel für ihn wäre. Besonders gefragt sind natürlich Beiträge über unsere Schule, z.B. über Klassenfahrten, Schulveranstaltungen oder Besonderes im Schulalltag. Wenn du keine Ideen für einen neuen Artikel hast, scrolle einfach mal durch die Startseite – vielleicht inspiriert dich ja etwas.

Genre
Abhängig von deinem Thema musst du dich für ein Genre entscheiden, hier einige Beispiele:

Sachartikel:
- sachlich und neutral
- berichtet die Wahrheit ohne Färbung durch eigene (z.B. politische) Ansichten
- Meinung, Ironie und Sarkasmus strengstens verboten
- ausgewogene Berichterstattung (Bsp: Bei einem politischen Sachverhalt müssen alle relevanten Ansichten vorgestellt werden)
- darf gerne kritisch sein (aber keine eigene Meinung!)

Reportage:
- teils sachliche, teils subjektive Schilderung eines bestimmten Ereignisses
- z.B. Klassenfahrt oder Schulausflug

Kommentar:
- stark subjektiv
- basiert auf eigener Meinung zu bestimmtem Thema
- darf (oder sollte sogar) Ironie enthalten
- Sarkasmus und Zynismus sind gern gesehen
- darf gerne bissig-kritisch sein
- beginnt mit sachlicher Schilderung der Ausgangslage
- liefert dem Leser Argumente mit Begründung und Beispiel

Natürlich kannst du auch Kurzgeschichten oder Gedichte bei uns veröffentlichen, oder wenn dir noch etwas anderes einfällt, einfach nachfragen. Die Schülerzeitung lebt von den Ideen der Redakteure, daher sind all diese Vorgaben nicht allzu streng auszulegen (bis auf die im Sachartikel verbotene Meinung natürlich 😉).

Für alle Artikel gilt: (unsachliche) Beleidigungen sind tabu!

Layout und Länge
Weil alle Artikel hier online erscheinen, musst du dir keine Gedanken um das Layout machen. Die Länge deiner Beiträge sollte ungefähr eine bis drei DIN-A4-Seiten in Schriftgröße 12 betragen – denn, wie du dir denken kannst, der Leser möchte zwar ausführlich informiert werden, aber keine Romane lesen müssen.

Urheberrecht
Auf unserer Website erscheinen ausschließlich selbst geschriebene Texte, denn wer z.B. einfach aus dem Internet fremde Artikel ohne zu fragen kopiert und als eigene darstellt, macht sich sogar strafbar! Das gleiche gilt für Fotos und Bilder: Nur eigene Werke dürfen verwendet werden. Eine Ausnahme ist dabei die Website Pixabay . Alle dort geposteten Bilder dürfen freundlicherweise kostenlos genutzt werden, wovon wir auch regelmäßig Gebrauch machen.

Zitate
Willst du in deinem Artikel eine Quelle (also z.B. einen Nachrichtenartikel, eine Presseerklärung oder auch in einem Video Gesprochenes) zitieren, ist das unter folgenden Bedingungen kein Problem:

- Benennung der Quelle (z.B. mit Link zum Original)
- das Zitat darf deinen Beitrag nur ergänzen und nicht dessen wesentlicher Teil sein

Deine Rechtschreibung und Grammatik
...müssen nicht perfekt sein, denn alle Beiträge korrigieren wir vor der Veröffentlichung (gute Deutsch-Noten sind aber natürlich nicht nachteilig 😉).

Treffen der Redaktion
...finden normalerweise am letzten Mittwoch des Monats von 15.30 Uhr bis 17 Uhr im Computerraum 314 statt. Während der aktuellen Corona-Krise tauschen wir uns per E-Mail oder Messenger aus.

Bezahlung
...gibt es leider nicht, denn wir "arbeiten" alle gratis (aber natürlich nicht umsonst!).

Bewerben
...musst du dich nicht extra. Schreib uns einfach z.B. per Mail oder Kontaktformular, und wir melden uns bei dir.

Fragen
...kannst du uns auf der Kontaktseite stellen.

Loslegen

Thema: