Das Winterlager vom 24.02. – 01.03.2024 in Vals

Aktuelles Foto
Auf dem Gipfel angekommen! (Foto: privat)
Eine Woche Skifahren im wunderschönen Bergpanorama der Südtiroler Alpen – dieser Winterurlaubstraum wurde für 39 Schüler des Rutheneums, vier Lehrer und zwei Betreuer Realität. Voller Vorfreude versammelten wir uns am Morgen des 24. Februars 2024 auf dem Hofwiesenparkplatz in Gera, um die Anreise anzutreten. Nach einer 11-stündigen Fahrt kamen wir schließlich in unserer Unterkunft an und konnten die atemberaubende, neuschneebedeckte Winterlandschaft bewundern. Es folgte ein leckeres Abendessen, sowie
eine Besprechung über den Ablauf des folgenden Tages.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen, liehen alle Schüler, die kein eigenes Material besaßen, Ski- oder Snowboardutensilien aus, um gut ausgerüstet und voller Vorfreude den Skitag auf der Neuschneebedeckten Piste zu beginnen. Um eine bessere Betreuung zu ermöglichen und den individuellen Fortschritt zu garantieren, wurden wir unseren Fähigkeiten entsprechend in verschiedene Gruppen aufgeteilt.
Die diesjährige Anfängergruppe „Sonnenschein“ bestand aus zwölf Teilnehmern und zwei Lehrern.
Am ersten Morgen weckte uns Anfänger die Aufregung und Neugier, wie es wohl sein wird, endlich Skifahren zu lernen. Nach einer ausgiebigen Erwärmung machten uns Frau Szallies und Herr König zunächst mit unseren Ski vertraut.
Anfangs waren viele von uns sehr wackelig auf den Beinen und das Bremsen fiel vielen von uns schwer. Den Schnee haben wir natürlich auch öfter geküsst. Nach einer leckeren Stärkung zum Mittag ging es für uns weiter und wir begannen mit dem Kurvenfahren. Wir
alle waren erleichtert, da das Skifahren schon viel einfacher funktionierte. Nach einem anstrengenden, aber auch spaßigen Tag, fielen wir abends alle erschöpft in unsere Betten.
Auch bei den darauffolgenden Tagen war unsere Vorfreude auf das Skifahren nicht zu übersehen. Jeden Tag wurden wir immer besser und besser. Einige von uns brachten sogar den Mut auf, Talabfahrten zu bewältigen. Das schöne in unserer Gruppe war, dass alle sich gegenseitig unterstützten und niemand aufgab, wenn er mal nicht mehr konnte oder hinfiel. Jeder stand wieder auf und übte hartnäckig weiter. Wir hatten sehr viel Freude miteinander und waren stolz auf unsere erbrachten Leistungen.
Auch in den anderen Skigruppen: der Technikgruppe, der Mittelgruppe sowie der Fortgeschrittenengruppe haben wir viel dazugelernt und haben viel Spaß.
Das winterliche Wetter führte zu neuschneebedeckten Pisten und manchmal zu etwas schlechteren Sichtverhältnissen, jedoch konnten wir dadurch ein verschneites Bergpanorama mit weißer Pracht auch abseits der Pisten erleben, wie es nicht immer selbstverständlich ist.
Die Woche voller Freude auf den 55 Pistenkilometern des Skigebiets Gischtberg – Jochtal verlief glücklicherweise komplett unfallfrei, was wir der Vernunft der Schüler, sowie der guten Betreuung durch unsere Lehrer und Begleiter zu verdanken haben.
Am Freitag, dem 01.03.2024 hieß es schließlich Abschied nehmen. Nachdem unser Gepäck im Bus verladen war, begann unserer staufreie Heimreise zurück nach Gera, wo wir 16:45 gesund und munter eintrafen. Wir hatten ein sehr schönes, gelungenes und erlebnisreiches Skilager mit viel Spaß nicht nur auf den Pisten, sondern auch beim gemeinsamen Zeitverbringen in der Unterkunft. Ermöglicht wurde dieses Erlebnis durch unsere sechs engagierten Lehrer und Betreuer Herr Wächter, Herr Dieminger, Herr König, Frau Szallies, Herr Graf und natürlich Herr Bauer, welcher als Organisator das Winterlager überhaupt erst ermöglicht hat.
Danke an alle für die gemeinsame wunderschöne Zeit!