Konzertchor vom Rutheneum reist bald nach New York

Tag der offenen Tür der Musikspezialklassen: Öffentliche Probe und Einblicke in die Ausbildung

Der Konzertchor bei der Probe (Foto: Ralf Runge)

Der Konzertchor Rutheneum gehört zu den besten gemischten Jugendchören der Welt. Unter der Leitung von Christian K. Frank gewann der Chor mehrere Golddiplome und Preise. Inzwischen kann er ein außergewöhnlich breites Spektrum an Konzertliteratur aufweisen. Noch in diesem Jahr steht eine Konzertreise nach New York an. Über all das, insbesondere aber über die musikalische Ausbildung, können sich Interessierte am Freitag, 10. November, informieren. An diesem Tag öffnet das Gymnasium Rutheneum in Gera für musikbegeisterte Schüler, Eltern und auch Lehrkräfte ab 16.30 Uhr seine Tore.

Seit 34 Jahren besteht an dem altehrwürdigen Gymnasium die Möglichkeit, die Musikspezialklassen zu besuchen. Ab Klassenstufe 9 lernen Mädchen und Jungen in diesen speziell auf Musik ausgerichteten Klassen und erhalten mit Abschluss des 13. Schuljahres ein vollwertiges Abitur. Neben einer fundierten Ausbildung in Theorie und Gehörbildung, Musikgeschichte und im Instrumentalunterricht, ist der Höhepunkt des Lernens das Singen im Konzertchor Rutheneum.

Am Tag der offenen Tür erwartet die Besucherinnen und Besucher ein interessantes Angebot: Ab 16.30 Uhr steht das Haus A am Johannisplatz offen. Um 17 Uhr sind alle Neugierigen zur Informationsveranstaltung in die Aula eingeladen. Danach können Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer in verschiedene Unterrichtsformen hineinschnuppern. Außerdem gibt es eine öffentliche Probe des Konzertchor Rutheneum, der sich gerade intensiv auf die bevorstehenden Konzerte in Gera und New York vorbereitet.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Teilnahme an einer szenischen Probe für die geplante Opernaufführung „Dido Aeneas“ (Henry Purcell) im nächsten Frühjahr. Damit erweitert der Chor sein Repertoire einmal mehr. Neben den Chorpartien werden die Sängerinnen und Sänger des Chores alle solistischen Stimmen selbst besetzen. Dies ist ein großes, neues Projekt für 2024, welches sowohl für Schüler als auch dann für das Publikum ein besonderes Erlebnis werden soll.

Der Informationsabend endet für die Gäste mit einer Besichtigung des Internats in Gera. Dort können die auswärtigen Schüler unter der Woche wohnen, wenn der tägliche Heimweg zu weit ist. „Wir freuen uns darauf, unsere Gäste von 16.30 bis 19.30 Uhr im Schulhaus am Johannisplatz in Gera zu einem kurzweiligen Spätnachmittag mit einem spannenden Programm begrüßen zu dürfen“, laden die Akteure des Gymnasiums Rutheneum ein.