25 Jahre Städtepartnerschaft Temeswar - Gera

Bericht aus der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien

Erste gemeinsame Probe für Arnold Schönbergs Gurre-Lieder vom Opernchor des Theaters Altenburg Gera und dem Konzertchor des Rutheneums unter Leitung von Opernchordirektor Alexandros Diamantis (rechts). Foto: Peter Michaeli

Temeswar – Temeswar/Timi{oara feiert an diesem Wochenende das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit der deutschen Stadt Gera. Das Jubiläum wird durch eine Reihe von kulturellen und diplomatischen Austauschereignissen zwischen den beiden Städten begangen. Ein großes kulturelles Projekt im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung ist die Aufführung von Arnold Schönbergs „Gurre-Liedern“ durch die Banater Philharmonie in Zusammenarbeit mit der Altenburger Philharmonie Gera.

Die Produktion umfasst vier Konzerte, an denen mehr als 350 Künstler der Temeswarer Philharmonie, der Temeswarer Staatsoper, der „Ion Vidu“-Musikschule, des Kinderchors „Rutheneum“ Gera und des Orchesters und Chors des Theaters Althenburg Gera teilnehmen.

Die ersten beiden Aufführungen fanden letzte Woche in Gera statt. Nun ist Temeswar an der Reihe, diesen künstlerischen Moment zu bieten. Die beiden Aufführungen von Arnold Schönbergs „Gurre-Liedern“ werden im Temeswarer Rosenpark aufgeführt. Die erste Aufführung wurde schon am gestrigen Donnerstag dargeboten. Die zweite findet heute um 19 Uhr statt. Dieses Kulturprojekt wird von der Stadt Temeswar und dem deutschen Bundesministerium für Kultur finanziert. Anlässlich der Feierlichkeiten zu 25 Jahren deutsch-rumänische Städtepartnerschaft zwischen Temeswar und Gera werden an diesem Wochenende hochrangige Vertreter aus Deutschland anwesend sein: die Vizepräsidentin des Bundestages, Kathrin Göring-Eckardt, der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Rumänien, S.E. Dr. Peer Gebauer, der Bürgermeister von Gera, Julian Vonarb, sowie wichtige Mitglieder der deutschen Delegationen. Am Freitag, um 17.30 Uhr, werden die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Kathrin Göring-Eckart, und der Bürgermeister von Temeswar, Dominic Fritz, im Ratssaal des Stadtrates Presseerklärungen abgeben, gefolgt von einer offiziellen Sitzung, an der auch der Bürgermeister von Gera, Julian Vonarb, teilnehmen wird. Die feierliche Zeremonie zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft wird am Samstagvormittag im Temeswarer Rathaus begangen.

Der Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Gera und Temeswar wurde 1998 unterschrieben, wobei die ersten Kontakte bereits 1984 geknüpft wurden. Im Jahr 2019 wurde die Städtepartnerschaft durch ein gemeinsames Konzert beider Philharmonischer Orchester, die sowohl in der Bega-Stadt wie auch in Gera stattfanden, intensiviert.