Bei jedem Website-Aufruf speichern wir Browser und Betriebssystem des Nutzers in einer Statistik. Diese erfassten Daten sind dabei völlig anonym und erlauben weder einen Rückschluss auf die Identität des Nutzers noch die Erstellung eines digitalen Fingerabdrucks. Wenn du dem widersprichst, verzeichnen wir deinen Aufruf ohne zusätzliche Daten. Weitere Informationen erhältst du auf der Datenschutzseite. Hier gelten zudem die Nutzungsbedingungen.

Einwilligen Widersprechen
enthält Meinung und Zynismus



Beitrag teilen Beitrag teilen: Domain: https://OK Link wurde kopiert!

Beim diesem Buchtipp geht es etwas skurriler zu, denn Randall Munroe liefert laut Buchdeckel „wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen“.

So zeigt er beispielsweise, was passiert, wenn jeder Mensch einen handelsüblichen Laserpointer auf den Mond richtet, man ins Abklingbecken eines Atomkraftwerks springt oder warum man sich in Deckung bringen sollte, wenn jemand sagt: „Das Glas ist halb leer.“

Doch was ist nun der Grund, aus dem dieses Buch lesenswert ist, also: Warum soll man zum Beispiel lesen, wieviele Drucker man bräuchte, um die Wikipedia auszudrucken? Ob dieses „Wissen“ einen echten Vorteil im Leben gibt, ist unklar. Doch was feststeht: Randall Munroe dürfte mit seinen humorvollen Texten für einige Stunden Langeweile fernhalten. Die Antworten werden ergänzt durch einige lustige, sarkastische und durchaus auch schwarz-humorvolle, einfache Zeichnungen. Also: Lachen erwünscht!

Doch die wissenschaftlich beantworteten Fragen werden immer wieder durch „seltsame und beunruhigende“ ergänzt, u.a.: „Man befindet sich im freien Fall und der Fallschirm öffnet sich nicht. Man hat aber eine Slinky-Feder mit der exakt passenden Masse, Spannung usw. Könnte man sich retten, indem man die Feder nach oben wirft und sich an ihrem unteren Ende festhält?“ (Varadarajan Srinivasan)

Wir wünschen jedenfalls viel Spaß beim Lesen!

Von Gustav Blaß




Einstellungen

Thema:





Datenschutz-Popup:




detaillierte Statistik (mehr Infos: Datenschutz)


Wenn du unseren Blog regelmäßig mit den gleichen Einstellungen besuchen willst, kannst du die folgende URL als Lesezeichen speichern. Die Einstellungen werden dann jedes Mal automatisch vorgenommen.

Kopieren



Speichern Cookies löschen Abbrechen