Der Konzertchor Rutheneum in New York


Aktuelles Foto
Der Konzertchor im Central Park (Foto: Sarah Jentsch)
Tag 1. Dienstag, der 05.12.2023
Um ca. 2:00 morgens ging unsere große Reise von Gera nach New York endlich los. Schon bei der Busfahrt war die Aufregung deutlich spürbar, aber wir kamen pünktlich am Flughafen an und die Sicherheitskontrollen liefen (bis auf ein paar Ausnahmen) auch alle glatt. Nach etwa 8 Stunden Flug haben wir New York erreicht und sind auch direkt in die Innenstadt zum Times Square und einem Willkommensdinner im Hurley’s gefahren. Die Atmosphäre in der Stadt war für uns alle etwas völlig Neues und wir konnten viele unvergleichliche 1 Eindrücke sammeln. Zum Abschluss unseres ersten Tages waren wir in einem Restaurant essen und hatten dort die Gelegenheit, uns über die Kulturschocks und Erkenntnisse der Reise auszutauschen. Nach dem Essen sind wir in unser Hotel gefahren, wo wir nach dem Einchecken auch alle ziemlich schnell eingeschlafen sind.
Tag 2: Mittwoch, der 06.12.2023
Heute begann unser Tag mit einer Rundfahrt durch den Stadtteil Harlem, bei der wir viele neue Orte gesehen und Neues über die Geschichte von NY gelernt haben. Im Anschluss daran haben wir einen Gospel-Gottesdienst besucht und dabei mal eine ganz andere Art zu singen kennengelernt. Am Nachmittag waren wir im weltweit bekannten Apollo Theater, wo wir eine Einführung in die Entstehung des Theaters hatten. Am Ende durften wir auch selbst eines unserer Stücke auf der Bühne, die bereits Stars wie Stevie Wonder und Michael Jackson zum Erfolg verholfen hat, 2 vorstellen. Das Highlight des Tages war dann abends der Besuch der Oper “Tannhäuser” in der Met Opera. Der Abend war für uns alle ein einzigartiges Erlebnis, das wir sehr genossen haben.
Tag 3: Donnerstag, der 07.12.2023
Für heute stand unser erster Auftritt in der German International School an. Vorher hatten wir aber erstmal einen freien Vormittag, den wir alle individuell genutzt haben. Viele von uns sind nach Manhattan gefahren, Andere haben ihre Freizeit einfach in New Jersey in der Nähe des Hotels verbracht. Gegen Mittag sind wir dann mit dem klassischen amerikanischen Schulbus zur deutschen Schule aufgebrochen. Die anderen Schüler haben uns freundlich aufgenommen und viele von ihnen haben auch sehr gut deutsch gesprochen. Nach dem Einsingen und einer kurzen Generalprobe haben wir unser Konzert gesungen, das vom Publikum wirklich sehr gut aufgenommen wurde.Am Ende haben wir mit einigen Lehrern 3 und Schülern noch einige bekannte deutsche Weihnachtslieder gesungen, was der krönende Abschluss eines gelungenen Abends war.
Tag 4: Freitag, der 08.12.2023
Für heute war nochmal eine typische Besichtigungstour angesagt. Um 8:00 ging es deshalb mit dem Bus los Richtung Central Park. Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen kleinen Zwischenstopp am Rockefeller Center gemacht und uns den großen Weihnachtsbaum und die Eislaufbahn angeschaut. Danach haben wir einen Spaziergang durch den Central Park gemacht und dabei die vielen Eichhörnchen und vor allem die schöne Landschaft bewundert. Nach einer ca. einstündigen Busfahrt sind wir dann am 9/11 Memorial angekommen und haben in einem naheliegenden Kaufhaus Mittag gegessen. Bis 17:00 hatten wir Freizeit, die wir in kleineren Gruppen verbrachten. Das Abendessen war für uns alle eine völlig ungewohnte Erfahrung, weil wir in einem 4 Restaurant gegessen haben, in dem die Kellner abwechselnd gesungen haben. Nach dem Essen waren Einige nochmal in der Met Opera, diesmal zur “Zauberflöte”. Es war wieder ein besonderes Erlebnis, an das wir uns sicher lange noch erinnern werden.
Tag 5: Samstag, der 09.12.2023
Unser Tag startete mit einem Besuch im berühmten Museum of Modern Art. Jeder hatte dort Freizeit und konnte seinem individuellen Kunstgeschmack folgen. Danach wurden Gruppen gebildet und die Stadt konnte auf eigene Faust erkundet werden. Um 19 Uhr trafen wir uns alle an der Metropolitan Opera zur gemeinsamen Rückfahrt mit dem New Jersey Transit zum Hotel. Alle gingen mit Vorfreude auf den nächsten Tag schlafen.
Tag 6: Sonntag, der 10.12.2023
Heute war ein Konzerttag. Deshalb sind wir heute schon früh vom Hotel zur Paulskirche aufgebrochen, um dort den Gottesdienst um 11:00 musikalisch zu untermalen. Die Besucher des Gottesdienstes haben sich sehr gefreut und danach gab es noch Pizza für alle. Nach dem erfolgreichen ersten Auftritt des Tages sind wir direkt weiter zur nächsten Kirche gefahren. Dort hatten wir noch ein kurzes Einsingen und eine Stellprobe und danach nochmal etwa zwei Stunden Pause, die wir alle individuell nutzten. Um 17:00 begann unser Konzert und es war wirklich ein besonderes Erlebnis, da die Akustik sehr gut war. In der St. John the Divine Cathedral zu singen, war für uns alle eine große Ehre, weil es eine wirklich bekannte Kirche ist. Nach dem Auftritt sind wir dann mit dem 6 Bus wieder ins Hotel gefahren. Wir waren zwar alle ziemlich erschöpft, aber sehr zufrieden mit unserer Leistung.
Tag 7: Montag, der 11.12.2023
Der letzte Tag vor unserer Abreise war nochmal ein besonderes Highlight für uns. Morgens sind wir in kleineren Gruppen mit der U-Bahn zum Rockefeller Center gefahren, um dort den “Top of the Rock” zu besuchen. Die Aussicht über New York von oben war wirklich faszinierend und obwohl es sehr windig war, haben wir den Ausflug sehr genossen. Danach haben wir uns 7 in einem gemieteten Proberaum eingesungen und sind dann weiter zur unserem letzten Auftrittsort, der St. Patricks Cathedral, gelaufen. Obwohl wir in der Kirche keine Stellprobe hatten, lief das Konzert sehr gut und wir hatten viele Zuhörer, die uns positives Feedback gegeben haben. Nach dem letzten Konzert hatten wir bis Abends freie Zeit, die die Meisten nutzten, um noch ein paar Andenken und Souvenirs zu kaufen. Wieder im Hotel angekommen, mussten wir natürlich noch Koffer packen und sind dann früh schlafen gegangen, um für den Rückflug fit zu sein.
Tag 8: Dienstag, der 12.12.2023
An unserem letzten Tag fuhren wir mit der Fähre nach Liberty Island um uns Miss Liberty live anzusehen. Dort hatten wir 8 ca. 1,5h Freizeit um über die kleine Insel zu laufen, etwas zu essen oder im Gift Shop einkaufen zu können. Danach waren wir noch auf Ellis Island, welches ca. 10 min. mit der Fähre entfernt liegt. Um ca. 14 Uhr starteten wir mit dem Bus zu Chinatown. Dort gab es ein großes Abschiedsessen. Von Frühlingsrollen bis Teigtaschen war alles dabei und sehr köstlich. Schon danach mussten wir leider zum Flughafen fahren um dort alles zu schaffen. Kofferabgabe, Sicherheitskontrolle und einchecken… um 22:10 Uhr flogen wir Richtung Frankfurt los. Um 11:30 Uhr angekommen haben wir nur noch unseren Koffer geholt und sind zum Bus gelaufen. Um 19 Uhr sind wir endlich wieder zu Hause angekommen! Wir danken allen Eltern, Sponsoren und Förderern, dass Sie uns diese Reise ermöglicht haben.