Unser Vokalensemble 'collegium_rutheneum [1608]'

Christian K. Frank
Das Vokalensemble 'collegium_rutheneum [1608]' in der Veitskirche Wünschendorf im Jahr 2017. (Foto: Ruben Saitz)

Das Vokalensemble 'collegium_rutheneum [1608]', bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Musikspezialklassen des Rutheneum Gera, wurde 2010 vom heutigen musikalischen Leiter Christian K. Frank gegründet. Geistliche Chormusik wie Heinrich Schütz' Totenmesse 'Musikalische Exequien' oder Hugo Distlers' 'Choralpassion', aber auch zeitgenössische Werke wie [uni_sono] freiTraum, eine Uraufführung von Christian K. Frank, stehen in der Vita des Kammerchores.

Neben der Uraufführung des freiTraum-Projektes 2012 in Frankfurt am Main, einem Musiktheater, bei dem Chorsänger des Ensembles mit Gehörlosen auf der Bühne eine verschmelzende Einheit bildeten, bedeutete die Goldauszeichnung beim Concorso Corale Internazionale Riva del Garda 2012 einen weiteren Höhepunkt.

Bei verschiedensten Projekten arbeitet das 'collegium_rutheneum [1608]' auch mit Gastsängern oder Instrumentalisten zusammen. Das Ensemble selbst überzeugt trotz jährlich wechselnder Besetzungen - den jungen Sängerinnen und Sängern gemein bleibt ihre Liebe und Begeisterung zum Musizieren.