Unsere neue Vorlesekönigin: Senta Liebetrau

Aktuelles Foto
Senta Liebetrau aus der Klasse 6/2 zeigt stolz ihre Urkunde (Foto: Anne-Kathrin Leich)
Ausdrucksstärke, Lebendigkeit und Abwechslungsreichtum – genau dies bot die Vorleseleistung von Senta Liebetrau am Mittwoch, den 29.11.2023. Im Rahmen des schulinternen Vorlesewettbewerbs aller sechsten Klassen überzeugte die Schülerin der 6/2 alle drei Jurymitglieder, Frau Gierke, Frau Löffler und Frau Leich.
Senta präsentierte in der ersten Runde, in der ein selbstgewählter Text dargeboten wurde, einen Auszug aus Juma Kliebensteins „Die schlimmste Klasse der Welt“. Neben Senta gehörten Lea Leonhardt und Lina Theil aus der 6/1, Sentas Mitschülerin Amy Petersen sowie Rebekka Scheibe und Ben Heuschkel aus der 6/3 zu den Finalteilnehmenden, die einen dreiminütigen Abschnitt aus einem Buch vortrugen.
In der zweiten Runde, in welcher die Kinder fortgesetzt aus Kirsten Boies Jugendroman „Mit Jakob wurde alles anders“ vorlasen, kristallisierte sich Senta schließlich als Siegerin heraus. Sie wird nun in der zweiten Runde gegen weitere Schulsieger und -siegerinnen antreten. Platz zwei und drei belegten Lea Leonhardt (6/1) und Ben Heuschkel (6/3).
In den Pausen zwischen den Vorleserunden begeisterte Maria Mühlig am Klavier und Ferris Schneider unterhielt das Publikum auf der Geige. Pauline Nittel und Ana Biermann Hurtado wählten im Duett ebenfalls die Geige.
Am bundesweiten Vorlesewettbewerb, der 1959 ins Leben gerufen wurde, nehmen jährlich ca. 600.000 Kinder teil. Die Austragung auf schulinterner Ebene gehört am Rutheneum zu den festen Programmpunkten.