Junge Leute in Gera nehmen Klassik in den Fokus

Drei Gymnasiastinnen haben sich mit Konzertkritik beschäftigt. Zum Erfolg des Projekts trug entscheidend der Verein der Orchesterfreunde Gera bei.

Die Schülerinnen, von links nach rechts: Jolina Lauerwald, Maha Dieminger und Paula Krause sowie Torsten Margraf, Schatzmeister des Vereins der Orchesterfreunde Gera. (Foto: Bohn)

Klassische Musik verbindet: Jolina Lauerwald, Maha Dieminger und Paula Krause, Schülerinnen am Geraer Gymnasium Rutheneum seit 1608, hatten sich für eine Seminarfacharbeit mit dem Themenfeld Musikjournalismus/ Konzertkritik beschäftigt. Durch einen Flyer der Orchesterfreunde Gera zu „Workshop Konzertkritik“ waren sie auf dieses Thema aufmerksam geworden. Das Trio konnte die Journalistin Angelika Bohn für die Außenbetreuung der Seminarfacharbeit gewinnen. Tatkräftig unterstützte der Verein der Orchesterfreunde die Schülerinnen. Er vermittelte Interviewpartner, eröffnete ihnen die Möglichkeit, während eines Konzerts eine Umfrage unter dem Publikum durchzuführen und sponserte die Konzertkarten.

Arbeit erfolgreich verteidigt

Mittlerweile haben die Schülerinnen ihre Seminarfacharbeit erfolgreich verteidigt. Mit einem gebundenen Exemplar der Arbeit und einem Blumenstrauß bedankten sie sich bei Torsten Margraf, Schatzmeister des Vereins. Er überreichte wiederum jeder Schülerin die druckfrische Broschüre „25 Jahre Verein der Orchesterfreunde Gera“, die die vielfältigen Aktivitäten und das Engagement seiner Mitglieder für das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera Revue passieren lässt.

Die entstandenen Kritiken der Gymnasiastinnen sind auf der Website des Vereins nachzulesen.