Mit Elster-Erlebnispfad ins Fernsehen

Schüler der Umwelt-AG am Geraer Rutheneum nehmen am "Earthgame" im Kika teil. Dreharbeiten in Gera und Köln

Dreharbeiten in der vorigen Woche am Schlachthofsteg. Rechts Schülerin Ella und Lehrer Patrick Berthold, hinten die Mitschülerin Jette. Foto: Peter Michaelis

Von Marcel Hilbert

Gera. Die umtriebige Umwelt-AG am Geraer Gymnasium Rutheneum kommt groß im Fernsehen heraus und schafft gleichzeitig ein neues Angebot zur Umweltbildung für die Stadt.

Durch Trickfilme im Stop-Motion-Verfahren auf der Videoplattform Youtube im Internet wurde die Produktionsfirma Bavaria Entertainment auf die Geraer Schüler aufmerksam, erzählt Lehrerin Katja Oelsner, die mit ihrem Kollegen Patrick Berthold die Umwelt-AG leitet. Nach einem amüsanten Videocasting stand schließlich fest, dass die Geraer Umwelt-AG Teil des vierteiligen Fernseh-Projekts „Earthgame – Die Wasserretter“ wird, das im Auftrag des ZDF für den Kika produziert wird.

Zehn Stationen zwischen Zwötzener Wehr und Untermhaus

Bestehend aus einer Spielshow und einer begleitenden Reportage zeigen in den vier Sendungen verschiedene engagierte Jugendgruppen aus unterschiedlichen Regionen ihre Wasserschutz- und Umweltprojekte für Stadt, Land, Fluss und Meer. Die Geraer Gymnasiasten Ella, Aimée, Joanne, Jette, Maximo und Tarek haben sich zusammen mit ihren Lehrern für einen Erlebnispfad an der Weißen Elster entschieden, den sie im Rahmen des „Earthgames“ planen und umsetzen.

Eine erste von künftig zehn interaktiven Stationen im Elsterabschnitt zwischen Zwötzener Wehr und Untermhäuser Brücke wurde nun für die Dreharbeiten in Form eines QR-Codes am Schlachthofsteg umgesetzt. Weitere sollen folgen, ebenso wie Aufsteller an den beiden Enden des Erlebnispfades und Flyer. Katja Oelsner gibt als Ziel eine Fertigstellung des Projektes noch in diesem Schuljahr aus.

Bei Spielshow die Chance, Geld für die Umsetzung zu erspielen

„Wir wurden bei dem Vorhaben sehr gut von der Stadtverwaltung unterstützt“, sagt die Lehrerin und nennt unter anderem das Umweltamt und das Museum für Naturkunde. Andreas Gerth vom Museum unterstützte die Schüler auch inhaltlich bei ihrem Projekt und begleitete eine Exkursion am Fluss.

Im Museum wurde auch gefilmt, hier ist derzeit eine Ausstellung der Weißen Elster gewidmet, die ja nach wie vor Flusslandschaft des Jahres ist, wie Schülerin Ella betont. Die Ausstellung „Gezähmte Eilende – Die Weiße Elster und ihr Tal zwischen Greiz und Bad Köstritz“ ist noch bis 15. Oktober zu sehen.

Neben den Dreharbeiten in Gera waren die Schülerinnen und Schüler Anfang August für die Aufnahmen zur Spielshow in Köln. Hier konnte Geld für das Projekt erspielt werden. Nur so viel verrät Schülerin Aimée: „Es gab keine Gegner, wir spielen gegen die Zeit und für die Zukunft.“ Wie das lief, kann im September im Kika verfolgt werden, wenn die Sendung aus Show- und Doku-Teil ausgestrahlt wird.

Sendetermine: Ab 16. September sollen die Shows samstags, jeweils ab 20.10 Uhr,

im Kika ausgestrahlt werden. Der Geraer Beitrag läuft voraussichtlich am 30. September. Auch im ZDF und in der ZDF-Mediathek im Internet wird die Sendung zu sehen sein.