Johann Sebastian Bach: JOHANNES-PASSION


Aktuelles Foto
Plakat-Ankündigung zur Johannes-Passion am 20. März 2016, 18.00 Uhr
Zu Palmsonntag, dem 20. März 2016, wird der Konzertchor des Gymnasiums "Rutheneum" unter Leitung von Christian K. Frank gemeinsam mit dem Barockensemble "Capella Jenensis" die Johannes-Passion (BWV 245) von Johann Sebastian Bach zur Aufführung bringen. Bachs zweite große Passion wird zudem in der Kirche des Namensgebers und Evangelisten erklingen: St. Johannis in Gera.
Als Gesangssolisten werden Maria Hengst (Sopran), Etienne Walch (Altus), Florian Neubauer (Tenor), Nils Stäfe (Bariton) und Roland Hartmann (Bass) zu hören sein, die zum Teil selbst das Rutheneum besucht haben. Die Musiker der „Capella Jenensis“ haben ihre Wurzeln in der Saale-Stadt Jena oder wohnen und arbeiten dort. Das Ensemble repräsentiert die Vielseitigkeit und Ursprünglichkeit Thüringer Musiker, die seit Johann Sebastian Bachs Zeiten nichts an Anziehungskraft verloren haben. Das junge Barockorchester interpretiert in flexibler Besetzung Musik der Barockzeit sowie der Renaissance und des Mittelalters auf historischen Instrumenten.
Die Passion wird unter musikalischer Leitung von Christian K. Frank aufgeführt. Beginn: 18.00 Uhr. Karten sind ab sofort bei Herrn Müller im Haus II des Rutheneum (Johannisplatz 6) oder in Fr. Brendel‘s Buchhandlung (Große Kirchstraße 12) erhältlich.