Kritisch hinterfragt

Die Schüler der 10. Klassen des Rutheneums mit dem Landtagspräsidenten Christian Carius und Lehrerin Sybille Thomae (Foto: Rutheneum)
Wenn Schülern genug zu wenig ist, wollen sie Politik aus erster Hand erfahren. Diese Chance nutzten die Zehntklässler des Rutheneums seit 1608 im Rahmen der politischen Bildung und besuchten den Thüringer Landtag als außerschulischen Lernort, denn die wachsende Komplexität unserer heutigen Welt bedarf unterschiedliche Zugänge.
Zu Beginn wurden die Schulklassen mit dem Landtag, seinen Regeln, seinem Ablauf zu Plenarsitzungen und Aufgaben der Abgeordneten vertraut gemacht. Als elementares Ziel dieser Exkursion stand aber die politische Wirklichkeit vor Ort mittels unter-schiedlicher Zugänge zu hinterfragen, soziale Erfahrungen in der Gruppe und in neuen unbekannten Situationen durch Realerfahrungen zu ergänzen. Dazu diente im Auftakt eine intensive Gesprächsrunde mit dem Landtagspräsident Christian Carius. Offen stellte er sich den aktuellen politischen Fragen zur Asylpolitik, der Verkehrspolitik, wie z.B. der Stadtbahnlinie IV und der Bildungspolitik. Die Nachfrage um den Ist-Stand des Campus-Baus, sowie der Erhalt des Theaters lagen den Schülern hierbei besonders am Herzen.
Die Realbegegnungen mit verschiedenen Abgeordneten des Landtags war ein weiterer Hauptbe-standteil des Besuchs vor Ort. Da die Mitglieder des Landtags grundlegende Vorstellungen ihrer politischen Positionen und Ansichten wirklichkeitsnah vorstellten, gelang den Schülern der Einblick in eine lebendige Darstellung der sonst ehr „drögen“ Institutionenkunde. Somit wurde eine Lern-gelegenheit geschaffen, die es den Schülern ermöglichte tiefgründig und selbstbestimmt aktuelle Tagespolitik zu erschließen.