Klassenfahrt der 5/1 im KIEZ "Waldpark" Grünheide

Die Klasse 5/1 zu ihrer ersten Klassenfahrt (Foto: privat)
Wir, die sich frisch am Rutheneum zusammengefundene 5/1, fuhren gemeinsam mit Frau Tancke und Frau Albrecht, am Montag, den 26.09.2022, um 10 Uhr mit den anderen beiden 5. Klassen in den „Waldpark“ Grünheide ins Vogtland. Diese Fahrt stand unter dem Motto: Kennenlernen, Spaß und viel Bewegung.
In Grünheide kamen wir mittags an und haben danach gleich eine Waldrallye unternommen. Auf dem Wanderweg waren viele Tafeln mit Rätseln aufgestellt, die wir in Gruppen zusammen gelöst haben. Das war sehr unterhaltsam und lehrreich.
Zum Abendessen waren wir alle zusammen und danach haben wir noch in kleineren Gruppen zusammengesessen, erzählt oder Gesellschaftsspiele gespielt. Manche nutzten auch die Zeit zum Ausflug zum hauseigenen Kiosk, denn die Kartoffelchips im KIEZ waren der Renner dort :-)
Am 2. Tag haben wir in der Turnhalle Dominosteine aufgebaut. Wir haben zwei Teams gebildet: Mädchen gegen Jungs. Leider waren wir Jungs weniger motiviert, da ständig die Dominosteine wieder umfielen, sodass am Ende die Mädchen die weitaus längere Strecke aufbauen konnten. Diese hatten aber auch tatkräftige Unterstützung von unseren Klassenlehrerinnen Frau Tancke und Frau Albrecht. ;-)
Am Nachmittag haben wir noch ein Erlebnisprojekt gehabt, wo wir in mehreren Gruppen Flugobjekte aus Papier gebastelt haben. Die Aufgabe war, aus den vorhandenen Papierbögen und Klebeband eine bestmögliche Verpackung zu basteln, wo möglichst viele bunte, kleine Bälle reinpassen und diese dann aus einem Fenster in 5 Meter Höhe auf den Boden zu werfen. Dabei sollte möglichst das Papierobjekt dem freien Flug standhalten und nicht durch den Aufprall zerreißen und möglichst wenig Bälle herausfallen. Das gelang einer der vier Gruppen mit Abstand richtig gut, denn es waren über 100 Plastikbälle in dem Papierobjekt unbeschadet auf dem Boden angekommen. Das machte uns allen sehr großen Spaß und es war auch sehr toll zu sehen wie kreativ jede Gruppe war.
Dann haben die Jungs noch auf dem Fußballplatz Fußball gespielt. Auf dem Spielplatz machte besonders die Seilrutsche richtig Spaß.
Am Mittwoch haben wir nach dem Frühstück die Heimreise angetreten und kamen mittags in Gera wieder an, wo uns unsere Eltern abgeholt haben.
Leider verging die schöne Zeit auf der Klassenfahrt viel zu schnell. Es war ein schönes Erlebnis mit vielen tollen Erinnerungen.