AG Aquaristik besucht Zierfischbörse

Aktuelles Foto
Die Arbeitsgemeinschaft Aquaristik des Ruthenums (Foto: privat)
Am 9. Oktober 2022 war es endlich wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler der AG Aquaristik vom Rutheneum seit 1608 Gera konnten ihre Kenntnisse in der Praxis zur Schau stellen.
Bei der diesjährigen Zierfischbörse in Droyßig (Sachsen-Anhalt) präsentierten wir erfolgreich unsere besten Fische und informierten über Ziele und Inhalte unserer Arbeitsgemeinschaft. Durch über 30 Hobbyaquarianer wurde eine Vielfalt an qualitativ hochwertigen Fischarten auf der Droyßiger Zierfischbörse angeboten und verkauft. Unsere eigenen Buntbarschnachzuchten aus dem Malawisee der Arten Aulonocara spec. Firefish, Labidochromis caeruleus, Melanochromis auratus, Copadichromis Borleyi Kadango red sowie Nachzuchten von Guppys (Poecilia wingei) und Schwertträgern (xyphophorus helleri) erfreuen nun mit ihrer vollen
Pracht jüngere und ältere Aquarianer. Sogar professionelle Züchter aus verschiedensten Städten waren begeistert und erwarben unsere seltenen Fische, um die Arten auch weiterhin aufrecht zu erhalten. Dieser Punkt ist für unsere AG von besonderer Bedeutung, da wir auf diese Weise die – in Afrika heimischen – Fische schützen und den Fortbestand der Art ermöglichen können.
Der Verkauf, die artgerechte Verpackung und Beratung wurde von den Schülerinnen und Schülern der AG selbstständig geplant und ausgeführt. Herr Wothly und Herr Hoffmann standen für Nachfragen zur Verfügung. Die Erlöse durch den Verkauf unserer Zierfische werden dringend für die Anschaffung von Einrichtungsgegenständen und Fischfutter gebraucht, denn während der Pandemie konnten wir leider so eine Möglichkeit nicht nutzen.
Unsere AG konnte die anderen Züchter und Züchterinnen durch ein professionelles Auftreten beeindrucken. Unsere Kenntnisse im Umgang mit den Fischen und das nachhaltige Erscheinungsbild der Arbeitsgemeinschaft wurden von Kunden und Züchtern immer wieder gelobt - eine Sache, die eine AG, welche sehr viel Zeit und Energie in ihre Arbeit steckt, gerne hört.