Ein großer Tag – Preisverleihung zur Nachhaltigkeitsschule

Aktuelles Foto
v.l.n.r. Frau Skujat, Bettie Liebsch, Frau Siegesmund (Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz), Lenya Schnarr, Paula Wallstabe, Aimée Hilbert
Zwei Jahre lang hat die Clean Up! Umweltschutz–AG mit unserer Schule auf diesen Tag hingearbeitet.
Mit vielen Projekten und Ideen meldeten wir uns bei der Preisverleihung zur Nachhaltigkeitsschule an, qualifizierten uns für einen Preis und erhielten am 06.07.2022 in Erfurt in der Kategorie „aktiv“ eine Auszeichnung. Dort wurden wir von einigen Mitgliedern der Clean Up! Umweltschutz–AG und einer Lehrerin vertreten.
Im Mittelpunkt der Bewerbung für den Titel „Thüringer Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“ standen die Aktivitäten der Clean Up! Umweltschutz–AG.
Wir kandidierten mit vielerlei Projekten und Zusammenarbeiten mit außerschulischen Akteuren, wie bspw. dem Klimareferenten der Stadt Gera, der Mitarbeiterin für das Amt für Stadtgrün, dem Tierpark Gera und dem Verein „Grünes Haus Gera“.
Zu den Projekten gehörten regelmäßige Müllsammelaktionen, sowie eine wiederholte Teilnahme am europäischen Projekt „Plastic Pirates – Go Europe!“, welches die Forschung dabei unterstützt die Müllbelastung in und an Flüssen zu bestimmen. Auch die Aktion für die Hochbeete für den Campus und der Bau eines artgerechten Mäusegeheges für den Tierpark Gera verhalf uns zur Nominierung.
Weiterhin unterstützten wir den Insektensommer, bei dem wir unzählige Insekten unter die Lupe nahmen und unsere Beobachtungen aufschrieben. Außerdem bewarben wir uns auch mit der Teilnahme am Stadtradeln und der OTZ–Aktion „Wir forsten auf!“
Schulinterne Projekte, wie das Erstellen von Image–Filmen in Stopmotion–Technik zur Frage „Was kann jeder von uns heute schon für die Umwelt unternehmen?“ und eine bewusste Mülltrennung in der Schule durch die Anfertigung von Müll–Labels, wurden mit in der Bewerbung erwähnt.
Des Weiteren gehörten Naturbeobachtungsprojekte, ein Workshop für Heilkräuter mit einer Kräuterpädagogin sowie das Upcycling alter Schul–Rollkarten zu Taschen, Handyhüllen oder auch Beuteln, dazu. Es wurden Futterglocken für die Bäume und Sträucher auf dem Campus gebaut und Samenkugeln gebastelt, um die Stadt Gera etwas bunter werden zu lassen ;).
Um eine vollständige Darstellung aufzeigen zu können, wurden auch weitere Aktivitäten der Schule in der Bewerbung zur Nachhaltigkeitsschule ergänzt.
Zu diesen Aktivitäten gehört die jährliche Exkursion zum Thema „Ökosystem Wald“ mit den 10. Klassen. Zuletzt fand diese im Oktober 2021 im Nationalpark Hainich statt. Auch alljährliche Ökologie–Projekte zur ökologischen Landwirtschaft in der Klassenstufe 10 wurden erwähnt. Unsere altbewährte Exkursion zur Geraer Hütte durfte natürlich auch nicht fehlen.
Das Ziel der Clean Up! Umweltschutz–AG und unserer Schule ist, das Umweltbewusstsein von Schüler*innen zu stärken und das Wissen in verantwortungsvolles Handeln umzusetzen. Dabei sollen auch Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit ökologischem Engagement sowie altersübergreifendes kooperatives Arbeiten eine wichtige Rolle spielen.