Besuch der Pop-up-Medienwerkstatt des Goldenen Spatzes zum Wandertag der Klasse 6/2

Technik, die begeistert: Robin Mann, Marvin Fröhlich, Carl Fischer und Robert Barnekow bereitet die Medienarbeit sichtlich Spaß (Foto: privat)
Am 31.05.2022 (Dienstag) waren wir den ganzen Schultag (8:00 Uhr-13.30 Uhr) im Kultur-und Kongress Zentrum (KUK) bei der Pop-up-Medienwerkstatt des Goldenen Spatzes. Dort hatten wir die Gelegenheit, uns zu verschiedenen Handlungsfeldern der Medienproduktion zu informieren sowie das Gelernte gleich auszuprobieren. Man konnte beispielsweise etwas erfahren über die Erstellung von Social-Media-Auftritten, über die Arbeit in Nachrichtenredaktionen oder das Programmieren.
Wir wurden freundlich empfangen. Als es losging, versammelten sich alle Klassen vor der Treppe. Dann wurden wir eingewiesen und gingen zu unseren Stationen, die wir uns zuvor ausgesucht hatten. Für jede Station hatten wir 1 ½ Stunden Zeit. Bei jeder Station wurde uns das Grundprinzip erklärt (es gab hier zunächst zur Auswahl die Themen Erstellung von Nachrichten und Superhelden) und danach wir durften die Arbeit am Thema für ½ Stunde selber auch einmal ausprobieren. Bei der Station Superhelden gab es beispielsweise zuerst eine kleine Battle gegen die Stationsführer, danach konnte jeder seinen eigenen Superhelden zeichnen.
Anschließend gingen wir wieder zur Treppe und wurden für den zweiten Teil eingewiesen. Hier konnten wir wahlweise einfache Roboter programmieren oder eine Trickfilm-Produktion mithilfe von Stop-Motion ausprobieren. Hierzu konnten wir zuerst unsere eigenen Figuren herstellen und dann unsere Kulisse mit dem eigenen Tablet (was die uns zur Verfügung gestellt haben) unseren Trickfilm drehen.
Nach der zweiten Station fanden sich die Klassen zu einem Rundgang zusammen und durften bei allen Stationen reinschnuppern. Dort zeigten uns die anderen Schüler, was sie an den jeweiligen Stationen gemacht haben.
Wir fanden den Tag toll und haben viel Neues kennengelernt.