Freude über 1. Preise beim diesjährigen Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert"

Aktuelles Foto
Yannick Albert, Anna Schmidt, Luisa Scholz, Florentin Schwerdtfeger, Benjamin Stielau, Margret Boettcher freuen sich über die erfolgreiche Teilnahme (Foto: Margrit Boettcher)
Nach wie vor der Corona-Situation geschuldet, wurde auch in diesem Jahr der Wettbewerb auf Regionalebene zunächst per Videobeitrag durchgeführt. Eine Fach-Jury hat nun die eingesandten Beiträge angehört und -gesehen und gelangte zu einem erfreulichen Ergebnis für die Beiträge aus den Spezialklassen für Musik unserer Schule:
In der diesjährigen für Gesang ausgeschriebenen Kategorie „Vokalensemble“ traten an in der Altersgruppe V Anna Schmidt (Sopran) und Yannick Albert (Bariton), beide Klasse 12m, und erhielten 24 von 25 möglichen Punkten (Weiterleitung zur Landesebene) und in der Altersgruppe VI Luisa Scholz (Sopran), 12m, und Florentin Schwerdtfeger (Bariton), 13m, die 23 Punkte und damit ebenfalls die Weiterleitung zur Landesebene erhielten. Herzlichen Glückwunsch!!!!
Die Klavierbegleitung beider Ensembles lag in den pianistisch bewährten Händen von Benjamin Stielau, dem dafür großer Dank gebührt!
Die Video- und Tonaufnahmen übernahm in diesem Jahr Jonas Witt, Klasse 12m. Auch an ihn ein Dankeschön!
Obwohl die Programme langfristig erdacht, geplant, angemeldet und im Gesangsunterricht mit Frau Boettcher und Frau Schmidt erarbeitet wurden, war es zum Finale ein großer Kraftakt, während der eh schon anstrengenden und lernintensiven Klausurenphase miteinander zu proben und die Darbietungen professionell zu gestalten. Unsere 4 Wochen Zeit waren auf einmal auf 2 Wochen zusammengeschrumpft, was mit der Zusammenlegung der Regionalebenen Ost und West zusammenhing.
Aber es hat sich ausgezahlt und uns auch ganz viel Spaß bereitet (z.B. Choreografien auszudenken..) und Freude gemacht, unsere Schüler*innen in ihrer persönlichen und stimmlichen Entwicklung derart wachsen zu sehen!!! Davon kann sich jede/r selbst überzeugen, wenn er /sie die betreffenden Videos, nun auf der Homepage zu finden, anschaut.
Und wachsen dürfen die Schüler*innen nun auch weiterhin, weil die nächste Herausforderung auf sie wartet: drücken wir ihnen die Daumen, dass sie beim Landeswettbewerb in Sondershausen vom 18.-20.3.22 gesund, präsent und in Höchstform antreten und wieder ein hervorragendes Ergebnis für sich und für unsere Schule mit nach Hause bringen können.
Margret Boettcher