Schulausscheid im Vorlesewettbewerb

Aktuelles Foto
Die Klassensiegerinnen: Valerie, Juliana und Melina (von links, Foto: Luise Börner)
Am Nikolaustag 2021 fand wie jedes Jahr im Dezember der Schulausscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbes statt. Unter dem Motto „Meine Superkraft Vorlesen“ sollen dabei nicht nur die besten Vorleser*innen unter den sechsten Klassen des Landes gefunden werden, sondern auch die Freude an Literatur gefördert werden. In einem mehrstufigen, streng regulierten System werden zunächst Klassen- und Schulsieger*innen ermittelt, um dann in Kreis-, Stadt-Bezirksentscheiden und dem sich anschließenden Landesentscheid je eine*n Landessieger*in zu küren. Diese tritt im Bundesentscheid dann sogar im Rahmen einer Fernsehshow des rbb auf.
Die diesjährigen Klassensiegerinnen, die am Schulausscheid teilnehmen konnten, waren für Klasse 6/1 Melina Oehme, für Klasse 6/2 Juliana Ragutt und für Klasse 6/3 Valerie Trumpa (Herzlichen Glückwunsch!). Schlussendlich setzte sich Juliana Ragutt gegenüber ihren Mitstreiterinnen durch. Ihre sichere, lebendige und humorvolle Vortragsweise überzeugte die Jury und wird ihr sicherlich eine große Hilfe für die kommenden, voraussichtlich digital erfolgenden Wettbewerbsphasen sein. Wir drücken fest die Daumen!