Wenn’s raschelt statt brummt und Ideen sprießen Rück- und Ausblick der CleanUP! Umweltschutz-AG

Aktuelles Foto
Treffen mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Gera
Das Schuljahr neigt sich dem Ende und somit auch die ersten zehn Monate der noch jungen Umweltschutz-AG an unserer Schule – Zeit für einen kleinen Rück- und Ausblick:
Gleich nach der Gründung der AG beteiligten wir uns am europäischen Projekt „Plastic Pirates – Go Europe!“, um die Müllbelastung der Weißen Elster an einem ausgewählten Standort zu bestimmen (s. Artikel vom 25.10.2020).
Kurz darauf erstellten wir im Rahmen des IKEA Spendenwettbewerbs mehrere Stop-Motion-Kurzfilme, in denen Möglichkeiten zum nachhaltigen Umgang mit der Natur dargelegt werden. Hauptaussage: Man muss kein Held sein, der Superkräfte besitzt, um die Umwelt zu schützen!
Leider wurde aber auch unsere Arbeit durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Hygiene- und Eindämmungs-Auflagen ausgebremst. Trotzdem konnten wir sechs Mal Orte wie den Gustav-Hennig-Platz, den Park der Jugend, die Spielwiese oder den Schlachthofsteg vom Müll befreien. Hierbei sammelten wir aber nicht nur den Müll auf, sondern sortierten und entsorgten ihn auch in die entsprechenden Abfallcontainer (Gelbe, Blaue und Graue Tonne). Neben den unzähligen Schnapsfalschen im Park der Jugend fielen besonders die zahlreichen unachtsam weggeworfenen Verpackungen von Lebensmittel auf, die in unseren Müllbeuteln raschelten, sowie größer Mengen an Bekleidungsstücken (Schuhe, Mäntel, Taschen, Hosen usw.). Zu den „Highlights“ zählten ein Tablet, ein Fernseher und Teile eines Fahrrades. Spektakulär war der Fund einer Sammelmappe der Polizeidirektion Gera, in der sich eine Vielzahl an verschiedensten Formularen befanden und die wir selbstverständlich der Polizei anschließend übergaben.
Neben den Müllsammelaktionen beteiligten wir uns am 10.06. am Insektensommer des NABU. Eine Stunde lang bestimmten und zählten wir die Insekten auf der Wiese vor dem Ferberturm und mussten leider feststellen, dass vor allem Schmetterlinge und Bienen sehr selten anzutreffen waren.
Im Juli hatten wir zwei Treffen mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Gera, Herr Krauße, um mehr über den Klima- bzw. Umweltschutz der Stadt zu erfahren und möglichst auch für die Stadt aktiv werden zu können. Des Weiteren trafen wir erste Vorbereitungen für die Errichtung der Hochbeete am neuen Campus.
Im nächsten Jahr wollen wir dann voll durchstarten: Unsere AG – nun offiziell CleanUP! Umweltschutz-AG benannt – bekommt ein Logo, die Hochbeete sollen aufgestellt und bepflanzt sowie ein oder mehrere Insektenhotels gebaut werden, auf einem Bio-Hof wollen wir tatkräftig anpacken, eine Kräuterwanderung soll stattfinden, die Mülldeponie möchten wir besichtigen, wir upcyceln die alten Geografie- und Biologie-Rollkarten zu stylischen Taschen, stellen eine Mehrweg-Sammeltonne im Schulgebäude auf, wollen an Wettbewerben wie „Was isst du?“ oder dem Stadtradeln teilnehmen und haben noch viele weitere Ideen, die wir umsetzen möchten.
Wer nun Lust auf aktiven Umweltschutz bekommen hat und gerne Teil der CleanUP! Umweltschutz-AG werden möchte, ist herzlich eingeladen.