Zweiter Preis beim Bundeswettbewerb

Aktuelles Foto
Die Preisträger Anna Walther und Justin Schmoginski. (Foto: Boettcher)
Über einen 2. Preis auf der Bundesebene des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ freuten sich in diesem Jahr unsere beiden Musikspezialschüler aus der 13m Anna Walther und Justin Schmoginski.
In der Kategorie „Duo Kunstlied“ errangen die beiden mit einer Jurybewertung von 22 Punkten das fünftbeste Ergebnis unter 15 Ensembles ihrer Altersgruppe, die es bis ins Bundesfinale geschafft hatten.
Unter Corona-Bedingungen wurde die Bundesebene des Wettbewerbs nun doch, wie auch bereits die Regional-und Landesebene, digital veranstaltet, was bedeutet, dass die Teilnehmenden erneut ein Video ihres Programmes filmen und fristgerecht (bis Ende April) einsenden mussten. Die Bundes-Jury wertete dann wiederum den musikalischen Inhalt der Filme. Das Live-Erlebnis, die Mitstreiter der Kategorie selbst mit anhören zu können, blieb Justin und Anna leider unvergönnt, wie auch der Besuch der Stadt Bremen. Trotzdem hat sich ihr Einsatz gelohnt und beide in ihrer künstlerischen Entwicklung weit vorangebracht. Dabei fanden sie Unterstützung bei Frau Margret Boettcher und Herrn Christian K. Frank, Lehrende im Musikspezialbereich unserer Schule.