Freude über hervorragende Ergebnisse bei "Jugend Musiziert" 2021

Anna Schmidt (Sopran) und Yannik Albert am Klavier (Foto: M. Boettcher)
Unsere Schülerin Anna Walther, damals 12m, ersang 2020 beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf der Regionalebene in der Solowertung Gesang 24 von 25 Punkten mit Weiterleitung zur Landesebene. Nachdem im vergangenen Jahr der Wettbewerb „Jugend musiziert“ aus Pandemie- Gründen abgebrochen wurde, fand man in diesem Jahr ein corona-taugliches Konzept, ihn stattfinden zu lassen. Für die Sänger:innen stand 2021 die Kategorie „Duo Kunstlied“ zur Debatte, wofür man aber auch eine/n pianistisch begabte/n jugendlichen Begleiter:in braucht, den die jungen Sänger:innen in ihren eigenen Klassenreihen auch fanden.
Nach dem langen Herbst-/Winter-Lockdown erfuhren wir, dass die angemeldeten Teilnehmer:innen selbsterstellte Videos einsenden können, die dann von der Fachjury angesehen und bewertet würden. Das war genau zu dem Zeitpunkt, als die Klasse 11m wieder die Schule im Präsenzunterricht besuchen durfte. Wir hatten also eine reichliche Woche Zeit, um Programme von 15 min Länge, was ca. 7 Liedern entspricht) miteinander zu proben, was für die Schüler der Klasse 11m völliges Neuland, für die Schüler der 13m aber schon ein wenig vertrauter war.
Während der Zeit des Homeschoolings, wo auch der Einzelunterricht in den künstlerischen Fächern nur per Videochat abgehalten werden konnte, mussten die Lieder mehr oder weniger intensiv einzeln geübt und präpariert werden. Ein Miteinander-Musizieren funktioniert durch die minimale Zeitverschiebung der eintreffenden Tonsignale nicht.
An dieser Stelle möchte ich den Klavierlehrer:innen Ines Kunze und Christian Frank sehr herzlich danken, dass sie ihre Klavierschüler bei der Erarbeitung der Stücke so großartig unterstützt haben. Dieses Engagement ist die Hälfte des Erfolgs, denn die Ensembles wurden immer als Einheit bewertet: Sänger:in und Begleiter:in. Und dass es nun so beglückende Ergebnisse zu feiern gibt, ist somit ein Ergebnis von guter Teamarbeit. Die Aufnahmeleitung (Film und Ton) hat in souveräner Art und Weise Christian Frank übernommen und die fertigen Filme dann auch an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.
In allererster Front jedoch stehen unsere begabten Schüler, die sich auf das Projekt trotz ungewissen Ausgangs eingelassen und hart gearbeitet haben, um sich die für dieses Alter zugegebenerweise „anstrengende“ Literatur zu eigen zu machen und so zu gestalten, dass es lauter 1. Preise auf der Landesebene in Thüringen hagelte; bei Anna Walther und Justin Schmoginski sogar verbunden mit einer Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, der in diesem Jahr in Bremen (oder wieder digital???) stattfinden wird.
Ganz herzliche Glückwünsche sagen wir
Anna Schmidt (Sopran) und Yannick Albert (Klavier), 11m, zu 23 Punkten,
Yannick Albert (Bariton) und Carolina Enders (Klavier), 11m, zu 24 Punkten
Anna Walther (Sopran) und Justin Schmoginski (Klavier), 13m, zu 24 Punkten,
was alles 1. Preise (Gesamtpunktzahl 25) sind.
Es ist eine große Freude für uns Lehrer, mit euch zu arbeiten, und wir hoffen und wünschen euch und uns allen, dass eurer Können bald auch wieder öffentlich in Konzerten zu genießen sein wird.
Margret Boettcher
Gesangs- und Musikpädagogin am Rutheneum