Vernebelte Sicht… Nichtraucherprojekt der Klasse 7/2

Aktuelles Foto
Cover des Videos (Foto: Berthold)
Von November 2018 bis Mai 2019 ist die Klasse 7/2 Teilnehmer am bundesweiten Projekt "Be Smart – Don’t Start". Hierbei soll es darum gehen, sich mit der Problematik des Rauchens bewusst auseinanderzusetzten und möglichst nie damit anzufangen.
Dass Rauchen der Gesundheit schadet, sollte jedem klar sein, doch auch hinter dem vermeintlich entspannenden Zug an der Zigarette steckt entweder der Beginn zur Abhängigkeit oder gar schon die pure Sucht nach Nikotin.
Rauchen, um sich abzulenken oder Probleme kurzfristig im Dunst zu verstecken, sind mögliche Gründe, mit dem Rauchen anzufangen. Doch da ist sich die Klasse 7/2 einig: Nein, das wollen wir nicht! So ist unter diesem Leitgedanken ein Film entstanden, der jene Problematik aufgreift und mögliche Auswirkungen dieses Handelns visualisiert.
Über mehrere Tage waren alle Schülerinnen und Schüler der 7/2 teils innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeit vor und hinter der Kamera aktiv. Vorausgegangen waren bereits im Dezember die Arbeiten am Konzept und Drehbuch.
Für uns als Klasse hat sich die Teilnahme schon jetzt gelohnt, neben der Auseinandersetzung mit der Thematik, konnten wir zusammen ein wichtiges Statement setzen. Neugierig?! Im Videobereich findet ihr unseren Film.
Viel Spaß und ein rauchfreies Leben
Patrick Berthold