Sonne, Sonne, nochmals Sonne – Winterlager 2019 in Vals

Aktuelles Foto
Einige Schüler der Fortgeschrittenen-Gruppe nach der Mittagspause im Skigebiet Gitschberg (Foto: M. Bauer)
Auch in diesem Jahr fand zwei Wochen nach den Winterferien wieder unser traditionelles Winterlager statt. Am 23. Februar 2019 trafen sich 39 Schüler und 6 Begleitpersonen, um die sechstägige Fahrt anzutreten.
Ebenso wie 2018 war unser diesjähriges Ziel Vals in Südtirol. Das kleine Dörfchen nicht weit hinter der italienischen Grenze befindet sich auf ca. 1350 m Höhe im Valsertal, einem Seitental des Pustertales. Nach einer anstrengenden Busfahrt erreichten wir gegen 18:00 Uhr unsere Unterkunft. Doch anstatt sogleich unsere Zimmer zu beziehen, konnten wir dieses Jahr erstmalig unsere Skiausrüstung schon am Anreisetag ausleihen, um am nächsten Morgen direkt auf die Piste gehen zu können.
Anschließend gab es das Abendessen und die Zimmer wurden bezogen. Danach fanden sich alle Teilnehmer zu einer ersten Besprechung im Speisesaal ein. Es wurden der Plan für die kommende Woche sowie die Gruppenaufteilung bekannt gegeben. Im Anschluss daran hatten wir Freizeit und so begaben sich viele von uns, wie in der gesamten Woche noch häufiger, in den Aufenthaltsraum unserer Unterkunft, um dort gemeinsam ein Tischtennisturnier zu starten, Karten zu spielen oder ein Buch zu lesen.
Nach dem ausführlichen Frühstück am nächsten Morgen, einem nur kurzen Weg zum Skidepot, in dem wir über Nacht stets unsere Skier abstellten, und dem Austeilen der Skipässe und Pistenpläne, standen wir schon kurz vor 10:30 Uhr an der Gondel, die die 27 Fortgeschrittenen ins Skigebiet „Jochtal“ bringen sollte. Im Laufe der ersten zwei Tage erkundeten wir das Skigebiet und es bildeten sich schon die ersten Favoriten an den Pisten heraus. Ab dem dritten Tag fuhren die Fortgeschrittenen auch ins Skigebiet „Gitschberg“, welches ebenfalls mit unseren Skipässen genutzt werden konnte.
Insgesamt umfassten die Gebiete 15 Lifte und 23 Pisten mit einer Gesamtlänge von 55 km. Dabei war es ein guter Mix von blauen, roten und schwarzen Pisten, bei dem für alle etwas dabei war.
Die 12 Anfänger blieben am ersten Tag noch im Tal auf einem seichten Hang, um erst einmal ein Gefühl für die Ski zu bekommen und die Schneepflugtechnik zu erlernen. Am Nachmittag fuhren sie jedoch schon die erste blaue und ab dem dritten Tag auch die deutlich anspruchsvolleren Pisten im Skigebiet.
Alle Schüler fuhren stets bis 15:00 oder sogar 16:00 Uhr in kleinen Gruppen. Dabei legten wir jeden Tag eine Mittagspause auf einer der Hütten am Rand der Pisten ein. Während dieser probierten wir uns durch die Spezialitäten der Speisekarten und genossen den strahlenden Sonnenschein. Dieser bewirkte jedoch, dass die Qualität des Schnees am Nachmittag stark nachließ. Deshalb bemühten wir uns, morgens so früh wie möglich auf der Piste zu stehen, um lange die guten Schneebedingungen zu nutzen.
Ein Highlight der Woche war die Nachtwanderung, bei der wir mit Fackeln durch den Ort, den angrenzenden Wald und sogar über eine Piste stapften. Zum Abschluss gab es noch Tee für die Kinder und über einem Lagerfeuer erwärmten Glühwein für die Erwachsenen.
Am letzten Tag hatten sich einige der älteren Schüler dafür entschieden, traditionell die allerletzte Abfahrt besonders bekleidet zu fahren. Dies war natürlich ein großes Spektakel und ein begehrtes Fotomotiv.
Auch der letzte Abend lief sehr traditionsreich ab. Alle Schüler, die zum ersten Mal mit ins Skilager fuhren, erhielten eine Urkunde mit einem Namen, den die Lehrer aufgrund besonders lustiger Vorkommnisse der Woche ausgewählt hatten, wie z. B. „Pistenentertainer“, „Pommes-Tester“ und „Skistocksammler“.
Am Freitag, dem 01. März, ging es dann für uns leider wieder Richtung Heimat. Nach einem schnellen Frühstück, dem Einladen der Koffer und einem letzten Abschiedsfoto setzten wir uns in den Bus und fuhren zurück nach Gera. Es war für alle wieder einer Woche voller Erlebnisse, Freude, aber auch Anstrengung, in der alle viel Spaß hatten.
Abschließend möchte ich mich stellvertretend für alle anderen Schüler bei unseren Lehrern, Frau Szallies, Frau Heidel und Herrn Bauer, aber auch bei den zusätzlichen Begleitern, Herrn und Frau Dieminger sowie Herrn Weidhaas, für die gute Betreuung, den Skiunterricht und die Durchführung der gesamten Fahrt bedanken.