Bundestagsabgeordnete im Goethe Gymnasium/Rutheneum seit 1608 Gera

Gesprächsrunde im Rutheneum mit Elisabeth Kaiser, Antonio Süßenguth und Volkmar Vogel (von links) (Foto: Noelle Derbsch)
„Mir liegt es sehr am Herzen, junge Menschen für Politik zu interessieren. Ich komme also gern wieder an eure Schule.“ – heißt es auf der Facebook Seite der Bundestagsabgeordneten Elisabeth Kaiser.
Am 08.05.2018 besuchten die Politiker Elisabeth Kaiser (MdB SPD) und Volkmar Vogel (MdB CDU) den eA SK 11- Kurs des Rutheneums. Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts stellten sich die beiden Bundestagsabgeordneten den Fragen zum Thema europäische Zusammenarbeit, sowie aktuellen Problemen, z.B. wie die Mitglieder der Europäischen Union die Migration nach Europa am besten in den Griff bekommen könnten. Die Gesprächsrunde wurde im Vorfeld ausgiebig im Unterricht vorbereitet, wodurch die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Diskussionsleiter Antonio Süßenguth die beiden Abgeordneten mit ihren politischen Kenntnissen, sowie der Menge an Fragen beeindrucken konnten. In den 90 Minuten Diskussion hörten sich Elisabeth Kaiser und Volkmar Vogel, welche beide im deutschen Bundestag seit 2017 wieder vertreten sind, jede einzelne Frage gespannt an und versuchten den Schülerinnen und Schülern eine möglichst zufriedenstellende Antwort zu geben. Gleichzeitig wurden Wünsche und Kritik, sowie Erfahrungsberichte ausgetauscht. Leider viel zu schnell verging die zur Verfügung stehende Zeit, doch unverzichtbare Momente und Gedanken, einem super agierenden Antonio Süßenguth sind geblieben. Die Schüler des Rutheneums beschäftigten sich auch noch im folgenden Unterricht mit den besprochenen Themen und sind entschlossen, in der 12. Klasse die Politiker direkt im Berliner Bundestag zu besuchen und weitere Fragen an ihre Vorbilder zu stellen.