Die LandesSchülerBigBand stellt sich vor

Aktuelles Foto
Landesschülerbigband vor Schülern der Klassenstufen 9 und 11 in der Aula(Foto: Ralf Runge)
Am 27. Oktober 2017 wurde das Rutheneum von Funk- und Swing- Klängen erfüllt. Die LandesSchülerBigBand oder kurz LSBB reiste an, um den Schülern der 9. und 11. Klassen und allen anderen Interessierten die Big Band Musik, also den Jazz, näher zu bringen. Unter der Leitung von Joseph (Jupp) Geyer boten die Schüler und Schülerinnen aus allen Teilen Thüringens ein von Funk geprägtes Konzert. Aber auch bekannte Werke der Beatles oder von Stevie Wonder wurden gespielt.
In der LSBB wird, wie Herr Geyer erklärt, allen jungen Thüringer Jazz- Interessierten erlaubt zu swingen und die Vorzüge der Big Band Musik kennen zu lernen. Meldet man sich bei der Band- Managerin Dominique Moratzky, darf man auch teilnehmen und mitmusizieren und irgendwann geht man den nächsten Schritt in die LandesJugendBigBand (LJBB). Die Besetzung beider Bands variiert von Probenphase zu Probenphase. Diese finden zweimal im Jahr statt und dort wird allen eine fantastische Ausbildung zuteil. Man lernt die Jazz- Rhythmen und Harmonien kennen, aber auch die Geschichte hinter Jazz- Größen, wie Sammy Nestico oder Duke Ellington, wird von Zeit zu Zeit beleuchtet. Improvisieren ist ein zentraler Punkt jeder Probenphase.
Das Erlernte wird dann bei Konzerten, wie dem der LSBB in Gera, auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. So lernen Zuhörer auch während des Konzertes, dass, anders als in der Klassik, nach Soli geklatscht werden darf. Wie selbstbewusst junge Menschen auch ohne vorgegebene Noten ihr Instrument beherrschen, sorgte für Begeisterung in unserer Aula. Beispielsweise wurde die Unterhaltung zweier Trompeter solistisch dargeboten, welche wie bei einem Dialog im Alltag ohne Vorgaben gespielt wird. Der lang anhaltende Applaus in der gut gefüllten Aula zum Abschluss des Konzertes zeugte davon, dass die zuhörenden Schüler sich nicht nur über die unterrichtsfreie Zeit gefreut haben.
Bei Interesse an dieser Art der musikalischen Betätigung und entsprechenden musikalischen Voraussetzungen kann sich bei Dominique Moratzky unter folgender E- Mail- Adresse beworben werden: ljbb@landesmusikakademie-sondershausen.de . Vielleicht jazzen dann das nächste Mal auch Schüler des Rutheneums mit.