Vom Schüler zum Wähler

Aktuelles Foto
Schüler und Wahlhelfer der Klasse 11m im Wahllokal des Rutheneums (Foto: Irene Enders)
Raus aus den Klassenräumen und rein in die Wahlkabine! – hieß es deutschlandweit für ca. eine Million Schüler im Vorfeld der Bundestagswahl 2017. Über 3.400 Schulen boten ihren Schützlingen die Möglichkeit, ihren eigenen Bundestag zu wählen. Das Goethe-Gymnasium/Rutheneum blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme zurück.
Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung in Schulen, welches 1999 in das Leben gerufen wurde. Parallel zum Wahlkampf der Parteien setzten sich Lehrer und Schüler bundesweit mit den verschiedensten Wahlprogrammen, Wahlvorgängen und Demokratie auseinander. Mit diesem Projekt lernten Schüler der Klassenstufe 10 und 11, sich eine eigene politische Meinung zu bilden, Inhalte kritisch zu hinterfragen und Folgen abzuschätzen. Die realitätsnahe Wahl des Bundestages bildete den Abschluss und den Höhepunkt der Konzeption. Die Wahlergebnisse, deren Konsequenzen sowie entstandene Eindrücke und Erfahrungen wurden im Anschluss aufgearbeitet und ausgewertet. Es zeigte sich, dass die Jugend ihr Interesse auf Parteien legte, welche die junge Generation nicht auslassen, sondern integrieren und fördern wollen.
Politische Bildung ist ein wichtiger Schlüssel für nachwachsende Generationen. Studien verwiesen auf eine Steigerung der Wahlbeteiligung von Jugendlichen und deren Eltern bis hin zur Senkung des Nichtwähleranteils. Die Juniorwahl unterstützt nicht nur das Wissen und das Mitbestimmungsrecht für die nächste Wahl. Dieses Programm ist eines der größten Projekte Deutschlands und bereitet unsere Jugend in großen Schritten auf das bevorstehende Leben vor.
Amelie Galke (eA SK 11)

Endergebnis der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 an der Schule Goethe-Gymnasium Gera (Erststimme)
Anzahl der Wahlberechtigten: 140, Anzahl der abgegebenen Stimmen: 122, davon ungültig: 7, gültige Stimmen: 115, Wahlbeteiligung: 87,1%
Ergebnisse: Vogel, Volkmar (CDU) 26,1%, Dr. Schlund, Robby (AfD) 13,9%, Leps, Andreas (Grüne) 10,4%, Grosch, Katja(FDP) 9,6%, Tempel, Frank (Die Linke) 9,6%, Kaiser, Elisabeth(SPD) 10,4%, Hüfken, Gerhardt Matthias (Einzelbewerber) 7,8%, Walter, Lisa Gerta (V-Partei) 6,1%, Brinkmann, Günter (Freie Wähler) 2,6%, Geidel, Jens (Einzelberwerber) 3,5%