Besuch in der BStU- Ein Tag unter Beobachtung


Aktuelles Foto
Einblick in das Innenarchiv (Q:bstu.bund.de)
Am Freitag, den 16.12.2016, war unser Sozialkundekurs der Klassenstufen 11/12m unter Führung von Frau Enders in der so genannten "Gauckbehörde", der Außenstelle der Bundesbeauftragten für Stasi-Unterlagen (kurz: BStU) in Gera, in welcher auch heute noch Stasi-Akten verwaltet werden.
Der erste Teil unserer Führung bestand aus dem Film "Ein Volk unter Verdacht". In diesem wurde mit einigen Zeitzeugen gesprochen, welche von ihren unterschiedlichen Schicksalen berichtet haben. Dabei wurde deutlich, dass die Methoden des „Staatssicherheitsdienstes“ im Bezug auf die Beschattung der eigenen Bevölkerung allgegenwärtig waren und gegenseitiges Vertrauen fast unmöglich machten.
Der zweite Teil unserer Führung bestand aus einem Rundgang durch das Gebäude und der Besichtigung verschiedener Archive. Im ersten beschäftigten wir uns mit Karteikarten, deren Zweck die Informationszusammentragung über die Identitäten der einzelnen DDR-Bürger war, im zweiten haben wir uns mit dem streng überwachten Briefverkehr auseinandergesetzt. Zum Abschluss haben wir noch ein internes Museum besichtigt und einen kleinen Einblick in die Fülle der angesammelten Akten bekommen.
Leider wurde die Zeit am Ende knapp und wir hatten keine Gelegenheit, einige Lebensgeschichten selbst zurück zu verfolgen. Trotzdem war dieser Besuch sehr interessant und hat uns einen guten Einblick in das gegeben, was heute geradezu unwirklich scheint, vor knapp 30 Jahren aber noch bittere Realität war.
Wiebke Lucas, Kurs 11/1