Krawall und Remmidemmi - der Abschlussmusiabend unserer 13m

Aktuelles Foto
Die Schüler Jonna Naujoks, Felix Lorber und Bastian Renner (von links) während des Programms (Foto: Ralf Runge)
Am Donnerstag, dem 9.Juni 2016, fand in der Aula des Rutheneums wieder einmal ein Abschlussmusizierabend einer sich verabschiedenden 13m statt. Wie immer ein kultureller Höhepunkt des Jahres mit viel Charme, Enthusiasmus und Spielfreude, wie immer aber auch der Tränen des Abschieds in den Augen und dies nicht nur bei den Mitschülern. Diese Klasse zeichnete sich nicht nur durch ihre quantitative Stärke, sondern auch durch die Vielfalt der unterschiedlichen Charaktere mit jeweiligen individuellen Besonderheiten aus. Das zeigte auch das kurzweilige Programm mit einer Palette unterschiedlichster Darbietungen. Die Moderation hatten Joanna Naujoks und Bastian Renner, einer Moderation mit Schauspiel, durchaus gekonnt. Neben Einzeldarbietungen zeigte die Klasse auch an diesem Abend die Fähigkeit des sozialen Zusammenhalts in einer Vielzahl von Ensembledarbietungen, die nicht nur dem klassischen Repertoire angehörten. Eine Überraschung war dabei u.a. die Einbeziehung des von den Schüler hoch geschätzten Sekretärs des Hause 2, Tony Richter, der sich überreden ließ, mit dem Titel "The First Cut Is The Deepest" von Rod Steward selbst gesanglich mitzuwirken. "Solch einen Sekretär finden wir nie wieder“, so die einhellige Meinung der Abiturienten.
Ralf Runge