Schüler des Abiturjahrgangs inszenieren Theaterstück

Aktuelles Foto
Luise Nordmeyer verkündet als "alte Dame" das Angebot (Foto: Kerstin Hensel)
Schüler des Abiturjahrgangs des Goethe-Gymnasiums/Rutheneum seit 1608 inszenierten in der Schulaula das Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“. Friedrich Dürrenmatts Werk, mit zeitloser Brisanz und der Infragestellung des Humanismus, bot die Grundlage für dieses Abschlussprojekt der besonderen Art. Anlässlich des sechzigjährigen Bühnenjubiläums und auf Initiative von Tony Richter ließen sich die jungen Erwachsenen in den Bann des Stoffes ziehen und begannen nach den Abiturprüfungen fleißig zu proben. Regie führte dabei Konstantin Paul, welcher maßgeblich am Erfolg der beiden Aufführungen beteiligt war und sich selbst als Hauptfigur in Form des Jugendfreunds im wahrsten Sinne opferte. Ein Sarg durfte also nicht fehlen. Die alte Dame, gespielt von Luise Nordmeyer, überzeugte durch souveräne Rolleninterpretation, mit welcher sie den Anwesenden öfters ein Schauern durchs Genick zucken lies. Das Publikum durfte eigens komponierte Werke und Livemusik als passende Untermalung der „tragischen Komödie“ erleben. Dürrenmatt gab dem Werk diesen Beinamen, welcher sich, in sich schon beißt. Dies macht den Stoff für junge Menschen reizvoll und vermittelt das Gefühl, irgendetwas tun zu müssen, sich für die Menschlichkeit einzusetzen. Das Publikum war begeistert und der tosende Applaus drang durch die ehrwürdigen Mauern des traditionsreichen Gymnasiums. Ein Ritterschlag für jeden einzelnen Darsteller. Die Erinnerung an die gemeinsam verbrachte Schulzeit wird nun ein weiteres Kapitel haben. Der ein oder andere nimmt es vielleicht zum Anlass sein eigenes Buch zu schreiben. An Talent und Willenskraft fehlt es jedenfalls nicht. Ein großes Dankeschön gilt allen beteiligten Darstellern! Respekt für diese Leistung!
Tony Richter