Fördermittel für den Campus organisiert
Baustart noch in diesem Jahr?
Gera. Das Absichern der Fördermittelbereitstellung für den Campus Goethegymnasium Rutheneum seit 1608 sei derzeit Hauptaufgabe des Fachgebietes Stadtsanierung und Fördermittelmanagement im Fachdienst Bauvorhaben und Stadtentwicklung der Stadt Gera, heißt es in einer Pressemitteilung.
Für die Sicherung des Reußischen Regierungsgebäudes liege die baufachliche Prüfung vor, der Start der Baumaßnahme sei jetzt für das zweite Quartal 2017 geplant.
Mit der Ausrichtung des Tages der Städtebauförderung 2016 und auf der Messe "Gera Wohnen" hätten sich interessierte Bürger umfangreich über die Entwicklung in den Sanierungsgebieten und Fördergebieten der Stadt Gera und den Umsetzungsstand zum Campus informieren können.
Ein weiterer großer Schwerpunkt sei im vorigen Jahr die Beantragung und Abrechnung der Baumaßnahmen aus der Förderung "Aufbauhilfeprogramm zur Wiederherstellung der Infrastruktur in den Gemeinden infolge des Hochwassers in Thüringen 2013". Im letzten Jahr wurden aus diesem Förderprogramm acht Millionen Euro in Gera verbaut.
Mit Projektideen bewarb sich die Stadt Gera gemeinsam mit dem Verein "Ja