Vier Geraer Schulen profitieren vom Verkauf des Bergarbeiterkrankenhauses an das Land

Endverhandelt war der Kaufvertrag für das ehemalige Bergarbeiterkrankenhaus schon vor zwei Wochen. Jetzt ist auch ein Weg gefunden, dass das Geld investiert werden kann. Wo stand schon fest.

Auch das Goethegymnasium / Rutheneum soll profitieren. Foto: Martin Hauswald

Gera. Fünf Millionen Euro hat die Stadt Gera für den Verkauf des ehemaligen Bergarbeiterkrankenhauses erlöst. Am vergangenen Freitag, 4. März, wurde der Verkauf an das Land Thüringen vollzogen. Wie mit der Vorstellung des Haushaltentwurfes 2016 am 22. Februar angekündigt, wird dieser Betrag für Investitionen an vier Schulstandorten ausgegeben. Schon Mitte Dezember waren die Adressaten des Verkaufserlöses klar. In der Höhe gab es jetzt noch einige Veränderungen.

Aufgeteilt ist er wie folgt: 2,028 Millionen Euro sind für die Ostschule vorgesehen, 1,8 Millionen Euro fließen in den neuen Campus für das