Wachteln statt Mäuse: Schüler bauen fantasievolle Behausung im Tierpark Gera
Drachen und andere chinesische Symbolik sind im neuen Gehege der Chinesischen Zwergwachteln zu finden. Ein echter Hingucker, geschaffen von jungen Umweltschützern.

Eigentlich wollten sie eine Heimat für Mäuse bauen. Nun ist es über Umwege eine bunte Behausung für Wachteln geworden, die die Teilnehmer der Umweltschutz-AG „Clean Up!“ am Geraer Gymnasiums Rutheneum im Geraer Tierpark einrichten durfte. Die Vorgeschichte dazu reicht bereits einige Jahre zurück.
Wie aus einer Mäusestadt ein Wachtelhaus wurde
Seit 2020 gibt es die AG schon, erinnert Patrick Berthold, der die AG gemeinsam mit Katja Oelsner leitet. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen ging die Arbeitsgemeinschaft eine Kooperation mit dem Tierpark Gera ein und beschloss, eine Mäusestadt für Farbmäuse zu errichten. Nachdem die Schüler auf dem Papier zunächst drei Themenwelten entworfen und als 3D-Modelle am Computer erstellt hatten, ging es im Januar 2022 daran, die Modelle in der Schule aus Holz nachzubauen.
Über mehrere Monate, teils auch in den Ferien, sei an den Modellen „Rutheneum trifft Theater“, „Burgen und Piraten“, „Mäuse-Erlebnispark“ gearbeitet worden, das Holz stellte der Tierpark bereit. Im Dezember 2022 wurde im Tierpark Gera die Themenwelt „Rutheneum trifft Theater“ präsentiert. Es stellte sich aber heraus, dass die Reinigung der Anlage zu zeitaufwendig war, sodass sie nach etwa einem halben Jahr vorläufig geschlossen werden musste, berichtet Patrick Berthold. Allerdings nicht für immer: Im Herbst 2023 wurde die Anlage im Rutheneum wieder aufgebaut und wird seitdem von einer Schüler-AG betreut.
Alte Entwürfe umgebaut und mit chinesischen Elementen gestaltet
Für die zwei anderen Themenwelten fand sich im September 2024 eine neue Verwendung: Die Chinesischen Zwergwachteln des Tierparks sollten ein neues Zuhause bekommen und der Tierpark schlug vor, jene zwei Anlagen für die Wachteln thematisch – im chinesischen Stil – anzupassen und im neuen Wachteldomizil zu nutzen.