Erste Auftritte des Kammerchores "VocAlumni" nach der Corona-Zwangspause

Ehemalige Sängerinnen und Sänger des Geraer Rutheneums treten in Saalfeld und Rudolstadt auf.

Tobias Hohberg (links) und Florentin Schwerdtfeger stehen dem Verein „VocAlumni“ vor. Der Kammerchor aus ehemaligen Sängerinnen und Sängern des Geraer Rutheneums veranstaltet am 2. April sein erstes Konzert nach der Corona-Pause. Foto: Jens Lohse

Anstrengende Tage liegen vor dem Kammerchor "VocAlumni". Die mehr als 30 ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Rutheneums seit 1608 laden am 2. April zu zwei Konzerten ein.

Zum ersten Mal nach der langen Corona-Pause tritt das Ensemble am Palmsonntag unter der Leitung von Christian K. Frank zur musikalischen Untermalung eines Gottesdienstes um 10 Uhr in der Rudolstädter Lutherkirche auf, ehe um 17 Uhr in der Johanneskirche in Saalfeld unter dem Titel „...es ist vollbracht...“ Passionsmusik mit Werken von Max Reger, Pierre de la Rue und Zoltán Kodály erklingt. Den Kern des Programms am frühen Abend bildet die kompositorisch und klanglich spannende Choralpassion des Komponisten Hugo Distler. Der Eintritt in der größten Hallenkirche im Freistaat Thüringen ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Im Jahre 2018 initiierten die Leipziger Musikstudenten Kristina und Toni Sehler gemeinsam mit Pianist und Konzertchorleiter Frank die Gründung eines Alumni-Vokalensembles am Geraer Rutheneum. Seitdem bietet man ehemaligen Sängerinnen und Sängern des deutschlandweit beachteten gemischten Jugendchores eine musikalische Plattform. Derzeit besteht der Verein aus knapp 50 Mitgliedern. Auch passive und Fördermitgliedschaften sind möglich. Perspektivisch hat man sogar Auslandsgastspiele als Fernziel, will dafür verschiedene Fördermöglichkeiten ausprobieren.

Jens Lohse