Ralph Lenkert übergibt 1000-Euro-Spendenscheck

Konzertchor des Rutheneums Gera sammelt Geld für Konzerttournee nach Arizona in den USA im Herbst

Sophie Hörenz, Sarah Jentsch und Xenia Segnitz (von links) erklären dem Bundestagsabgeordneten Ralph Lenkert (Linke) ihre geplante Arizona-Reise. Foto: Tina Puff

Der Bundestagsabgeordnete Ralph Lenkert (Die Linke) überbrachte den Mitgliedern des Konzertchores des Rutheneums Gera eine Spende von 1000 Euro. Gemeinsam mit seinem Parteikollegen Andreas Schubert übergab er am Freitagvormittag den Scheck an Sophie Hörenz, Schülerin der Klasse 13m.

Die Mitglieder des Konzertchores hatten sich im Vorfeld beim Verein der Bundestagsfraktion Die Linke für eine Unterstützung beworben und Ende November bei einem Konzert auf Einladung der Thüringer Staatskanzlei in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin kräftig die Werbetrommel gerührt. Mit ihrem Konzert konnten die Musikschüler vielfach Begeisterung auslösen, resümiert einmal mehr Schulleiterin Silva Wallstabe.

Das Geld dient zur Unterstützung der Konzerttournee des Konzertchores nach Arizona / USA im Herbst 2023. Auch wenn dann nicht mehr alle Schüler aus der jetzigen Klasse 13m teilnehmen können, freuen sie sich über die finanzielle Hilfe. Der Verein der Bundestagsfraktion Die Linke würdigte das Engagement des Chores, als Botschafter des Freistaates Thüringen das Kulturgut auch dem amerikanischen Volk nahe zu bringen. Silva Wallstabe spricht sogar von einer Chorbrücke, die damit in die USA geschlagen werde, denn der Mountain View Choir, mit dem der Konzertchor in Arizona zusammenarbeiten werde, nimmt schon an einem Chorprojekt in Gera im Juni 2023 teil, so dass sich beide Chöre hier schon kennenlernen werden.

In den USA seien dann Workshops, Proben und Auftritte mit wechselnden Chören zum Beispiel dem Pasadena City College Choir, Concert Choir Capistrano High School oder dem Choir of Northern Arizona University geplant. Und bis dahin hofft der Konzertchor noch einige Spenden sammeln zu können.

Tina Puff