Abend der offenen Tür

Geraer Musikspezialklassen stellen sich vor

Auftritt des Konzertchores (Foto: Ralf Runge)

Ein Schuljahr ist seit der Einweihung des neuen Campus des Gymnasium Rutheneum in Gera vergangen. Schüler und Lehrer haben sich an die veränderten und verbesserten Lehrbedingungen gewöhnt und schätzen sie sehr. Seit 1989 existieren die Spezialklassen für Musik an dieser Einrichtung. In den Klassen 9m bis 13m lernen Schüler aus ganz Thüringen, die teilweise im Internat wohnen, wenn der Weg nach Hause zu weit wird. 16 Musiklehrer unterrichten ca. 100 Schüler, die neben dem normalen Unterricht der Thüringer Stundentafel in den Spezialfächern der Musik theoretisch und praktisch ausgebildet werden. Einige Schüler nutzen diese Fähigkeiten zum weiterführenden Studium, andere gehen in musikfremde Berufe. Wichtig ist die Liebe zur Musik. Das eint alle diese „m- Schüler“.

Am 18.11. bietet der Spezialbereich für Musik einen Abend der offenen Tür an, zu dem sich interessierte Schüler mit ihren Eltern vor Ort einen Eindruck verschaffen können. Der Abend beginnt 17 Uhr in der Aula im Haus A (Johannisplatz 6).

Es wird gebeten, dass Interessierte pünktlich zu diesem Beginn erscheinen, da alle wichtigen Informationen zur Ausbildung durch die Schulleitung dort bekannt gegeben werden. Die Veranstaltung wird durch das Collegium Rutheneum unter der Leitung von Christian K. Frank musikalisch eröffnet. Daran anschließend bietet sich die Möglichkeit zum Hineinschnuppern in den offenen Unterricht der verschiedenen Musikbereiche. So kann sowohl im instrumentalen als auch im theoretischen Unterricht hospitiert werden. Es ist auch ein kurzer Test bei einem der anwesenden Musiklehrer möglich, aber diejenigen, die es wünschen. Die Kollegen und m- Schüler beantworten auch gern zusätzliche Fragen.

Nach Beendigung der Veranstaltung gegen 19.00 Uhr ist dann die Besichtigung des Internates für Interessierte möglich.

Für das leibliche Wohl sorgen traditionell im Atrium die „Frischlinge“, die Schüler der neuen Klasse 9m, die sich auf viel Besuch freuen.

Interessierte Schüler können sich für die Klassenstufen 9, 10 und 11 formlos bis zum 20.02.2023 unter folgender Adresse formlos bewerben:

Gymnasium Rutheneum seit 1608
Schulleiterin Frau Silva Wallstabe
Burgstraße 2
07545 Gera

Die Aufnahmegespräche finden am 30. und 31. März 2023 statt.

Nähere Informationen gibt es auch unter: https://www.gymnasium-rutheneum.de und der Telefonnummer +49 365 214 753-0.

Text und Fotos: Ralf Runge