Uraufführung in Altenburg: Chorleiter wird zum Komponisten


Uraufführung zum 3. Philharmonischen Konzert

Pressefoto
Zum 3. Philharmonischen Konzert in Altenburg und Gera steht auch eine Uraufführung von Christian Frank auf dem Programm. Dazu beantwortet der Komponist und Chorleiter drei Fragen.

Anlässlich des dritten Philharmonischen Konzerts tritt der Konzertchor des Rutheneums am 9. und 10. November im Theater Gera und am 11. November im Theaterzelt Altenburg auf. Gesungen werden unter anderem Stücke von Heinrich Schütz und Christian Frank. Frank ist der Leiter des Konzertchors Rutheneum. Für das Konzert hat er ein Auftragswerk mit dem Titel „…der Herr hat’s genommen…” komponiert, welches uraufgeführt wird. Vor der Premiere beantwortet der Komponist drei kurze Fragen.

Wie kam es dazu, dass Sie ein Stück komponieren?

Ich habe ganz einfach einen Kompositionsauftrag vom Theater Altenburg Gera erhalten. Die Finanzierung lief dann über den Förderverein Rutheneum, die Stadt Gera hat die Komposition auch finanziell unterstützt. In meinem Stück „…der Herr hat’s genommen…” nehme ich Bezug auf eine Textzeile aus den Exequien, zitiere und spinne dabei den Text weiter.

War das Ihr erstes selbst komponiertes Stück?

Nein, da gab es schon einige Stücke, die ich komponiert habe. Ich komponiere jedoch nur, wenn es einen konkreten Auftrag für mich gibt. Etwa 15 Stücke stammen bereits aus meiner Feder.

Was verbinden Sie persönlich mit Musik?

Für mich als Musiker ist Musik mein Lebensinhalt. Musik ausdenken und bearbeiten ist mein Leben. Mein Stück „…der Herr hat’s genommen…” ist mit elektronischen Anteilen gespickt, die ich auch selbst bearbeitet habe. Ebenso leite ich die Aufführung auch selbst.

Thüringische Landeszeitung, Lokal Gera, 01.11.2022
Foto: Peter Michaelis