Haus C des Campus Rutheneum trägt Joachim Hensels Namen

Der Förderverein ehrt damit den langjährigen Schulleiter des Geraer Gymnasiums

Nach dem langjährigen Rutheneum-Schulleiter Joachim Hensel (Mitte) wird das Haus C des Campus Rutheneum benannt. Rene Keßler und Silva Wallstabe freuen sich mit dem Geehrten. Foto: Jens Lohse

Von Jens Lohse

Gera. „Es gibt einen unter uns, ohne den würde der Campus Rutheneum hier nicht stehen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, das Haus C nach Doktor Joachim Hensel zu benennen.“ Langer Applaus folgte den Worten des Vorsitzenden des Fördervereins des Gymnasiums Rutheneum, René Keßler, am Sonnabendvormittag. Der langjährige Schulleiter Joachim Hensel, der sich aufgrund einer chronischen Erkrankung nur noch im Rollstuhl fortbewegen kann, freute sich über die Ehrung. „Ich bin sehr überrascht. Es ist uns im Campus Rutheneum gelungen, die beiden einstigen Schulteile zusammenzuführen. Für Schüler und Lehrer herrschen damit jetzt viel bessere Bedingungen. Mit der Einbeziehung des alten Regierungsgebäudes haben wir zudem ein städtebauliches Highlight geschaffen. Dass ich den neuen Campus nicht mehr nutzen konnte, ist natürlich schade“, äußerte sich der Geehrte. Joachim Hensel war 35 Jahre lang am Rutheneum tätig, davon 28 Jahre als Schulleiter. Zudem ist er Gründungsmitglied des Fördervereins. Die Mobilisierung der Geraer für das Projekt des Campus Rutheneum mündete 2009 im ersten erfolgreichen Einwohner-Antrag im Freistaat, der für immer eine Lehrstunde der direkten Demokratie bleiben wird. Die Musikspezialklassen prägen weit über die Grenzen Thüringens hinaus das Profil des Gymnasiums, dessen Konzertchor zu den weltbesten Jugendchören gehört.

Wahl des Fördervereines

Zusammengekommen war man am Sonnabend im Campus, um den Förderverein neu zu wählen. René Keßler als 1. Vorsitzender und Silva Wallstabe als 2. Vorsitzende wurden in ihren Ehrenämtern bestätigt. Als Rechnungsführer fungiert ab sofort Rainer Müller. Katharina Trautmann bleibt Pressesprecherin. Christian Frank wurde als Beisitzer in den Vorstand gewählt.