Konzert und Schulfest am Rutheneum

Zahlreiche Veranstaltungen auch zum 450. Geburtstag von Heinrich Posthumus

Auftritt des Konzertchores zum Schuljahresabschlusskonzert 2021 (Foto: Ralf Runge)

Nur noch wenige Tage und die Schüler Thüringens halten ihr Zeugnisse in der Hand. Es beginnen dann sechs Wochen schulfreie Zeit mit Urlaub oder einfach nur etwas Entspannung. Das haben sich auch Lehrer und Schüler am Rutheneum verdient. Ein Jahr im neuen Campus nähert sich dem Ende, verbunden mit modernen Unterrichtsbedingungen, aber auch Umgewöhnungen, erhöhten organisatorischem Aufwand, Meisterung neuer technischer Probleme und nicht zuletzt den Auswirkungen der vielen wechselnden Vorschriften zur Bewältigung der Corona- Pandemie.

Am Dienstag, dem 12.07., wollen sie deshalb zusammen mit Lehrern, Eltern, Großeltern und weiteren Gästen feiern, sozusagen die Ferien einläuten.

Es gibt noch einen guten Grund dafür- dieses Jahr ist auch der 450. Geburtstag ihres Schulgründers, Heinrich Posthumus, nachdem auch das Gymnasium seinen Namen trägt, Rutheneum seit 1608.

Um 15 Uhr beginnt in der Salvatorkirche ein Konzert aller musikalischen Ensembles der Einrichtung, dem Kinder-, Mädchen- und Konzertchor. Sie bieten eine Auswahl ihres Könnens und garantieren wie immer für ein kurzweiliges und anspruchsvolles Programm.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende zugunsten der musikalischen Arbeit an der Schule gebeten.

Gegen 16 Uhr startet das traditionelle Schulhoffest am Campus. Gefeiert wird auf beiden Schulhöfen. Treff ist das Gelände in der Burgstraße 2. Schüler und Lehrer haben ein buntes Treiben organisiert mit Spiel, Sport und Spaß. Es wird sogar einen kleinen Tanzwettbewerb geben. Natürlich wird auch wieder für Essen und Trinken gesorgt sein. Und noch ein Highlight, der Schulgründer Posthumus wird lebendig und im historischen Flair erscheinen. Immerhin war er schon damals an neuen Schulformen und der Heranbildung junger Menschen zur Stärkung seines Landes interessiert. Wen wundert es da, wenn er mal nach dem Rechten schauen will. Übrigens, Spezialklassen für Musik gab es auch schon, auch wenn sie nicht so hießen.

Musik war für ihn immer wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens.

Zur Vorbereitungswoche der Lehrer und Lehrerinnen wird diesmal sogar seine Frau erscheinen und Geheimnisse ihres Familienlebens preisgeben.

Im Oktober gibt es dann gleich zwei Veranstaltungen zu Ehren des Schulgründers, am 12.10. mit einer Ausstellung am Rutheneum und am 13.10. mit einem Wandelkonzert zwischen Aula und Atrium in neuen Anbau mit Musik und Lesungen. Also, schon einmal vormerken!