Die Musikspezialklassen stellen sich vor

Bewerber können an drei aufeinanderfolgenden Schnuppertagen den Alltag der Musikschüler kennenlernen

Florentin Schwerdtfeger (v.l.), Theodor Herold und Josephine Falk sind Schüler der Musikspezialklassen Foto: Ralf Runge

Seit 1989 gibt es jetzt die Musikspezialklassen am Rutheneum seit 1608 Gera, zu Beginn noch EOS Johann Wolfgang von Goethe, später Goethe- Gymnasium- Rutheneum seit 1608. Nicht nur der Name des Gymnasiums hat sich geändert, auch der Bau. Seit September besteht endlich der Campus, ein Ensemble aus alter und neuer Architektur und das alles unter einem Dach und mit modernen Lernbedingungen. Davon profitieren auch die über 100 Schüler der Spezialklassen für Musik, die in jeweils einer Klasse ab der Klassenstufe 9 bis zum Abitur in der 13. Klasse neben der in Thüringen obligatorischen Stundentafel im Fach Musik eine Spezialausbildung genießen. Im Normalfall bewerben sich Schüler der Klasse 8 nach dem ersten Schulhalbjahr für den Einstieg in eine solche m-Klasse, darüber hinaus ist aber auch noch eine Vorstellung mit den Klassen 9 und 10 möglich.

Voraussetzung ist die Freude an Musik und natürlich auch die entsprechende Musikalität. Instrumentale Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht unbedingt Voraussetzung. Florentin Schwerdtfeger aus der 13m äußerte sich dazu: „ Ich bin schon in der 5. Klasse an diese Schule gekommen, um später in die Musikklassen zu gehen. Mein Vati hat das auch damals so gemacht.

Dann habe ich mich in der 8. Klasse beworben. Es heißt Aufnahmeprüfung, aber es handelt sich eigentlich mehr um ein Aufnahmegespräch, wo man zeigen kann, was man alles schon musikalisch kann, damit die Lehrer die Musikalität fördern können. Man kann etwas vorspielen und muss ein Lied vorsingen und etwas musiktheoretisches Wissen zeigen. Das kann man aber sehr gut vorher üben. Es ist nicht so schwer.“ Seine schulischen Leistungen sehen bis jetzt sehr gut aus, obwohl neben dem normalen Unterricht Musiktheorie, Gehörbildung, Tonsatz, Instrumentalunterricht, Gesang und Chor zusätzliche Zeit und vor allem eine gute Organisation abverlangen. Florentins Ziel- Lehrer für Musik und Mathematik.

„Es ist in manchen Phasen schon anstrengend, in denen man sich parallel auf Arbeiten vorbereiten muss und viele Extraproben hat. Im Endeffekt lohnt es sich aber“, so sein Klassenkamerad Theodor Herold, der aus Stadtroda stammt und in der 8. Klasse durch seine Mutti auf diese Einrichtung aufmerksam gemacht wurde. Seitdem wohnt er in der Woche im schuleigenen Internat und hat schnell gelernt, selbständig zu werden.

Es gibt aber auch Schüler, die nicht wegen der Musik an das Gymnasium gekommen sind. So Josephine Falk aus der 12m. „ In der 5. bis zum Anfang der 8. Klasse hatte ich mich gar nicht für diese Ausbildungsform an der Schule interessiert. Dann dachte ich mir, das könnte etwas für dich sein. Allerdings war ich immer musikbegeistert. Der Musikunterricht hat mit immer Spaß gemacht. Ich war damals auch schon im Kinderchor des Gymnasiums, hatte aber kein Instrument gespielt. In der 8. Klasse begann ich dann ein bisschen Keyboard zu spielen. Jetzt kann ich sagen, es macht Freude, mit Gleichgesinnten zu lernen. Der Zusammenhalt ist größer als in normalen Klassen, weil man viel Zeit miteinander verbringt, besonders durch den Chor.“

In diesem Jahr haben sich die 16 Musiklehrer der Spezialklassen und einige m-Schüler etwas Neues ausgedacht. Bewerber dürfen in drei aufeinanderfolgenden Schnuppertagen in den Alltag der Musikschüler hineinriechen, dürfen Proben im Chor und Orchester, Unterricht in Gesang, Klavier, Gitarre, Orgel und den theoretischen Musikfächern miterleben. Am Nachmitttag sind darüber hinaus kulturelle Highlights geplant, z.B. eine Stadtführung oder ein Grillabend. Termin dafür ist der 21. bis 23. 3.22.

Bisher gibt es schon mehr als 20 Anmeldungen.

Schüler, die sich für die Spezialklassen bewerben wollen, können dies noch formlos bis zum 11.3.21 an:

Gymnasium Rutheneum seit 1608
Silva Wallstabe (Schulleiterin)
Burgstraße 2
07545 Gera

einreichen. Es erfolgt dann eine schriftliche Einladung zu den Aufnahmegesprächen, die am 31.3. und 1.4.22 am Gymnasium stattfinden werden. Nähere Auskünfte über Inhalte der Prüfung und die Ausbildungsstruktur gibt es über https://www.gymnasium-rutheneum.de/ oder telefonisch unter +49 365 214 753-0 (Sekretariat).

OTZ, TLZ/15.02.22/Ralf Runge