"Es ist für uns ein guter Tag"

Der Campus Rutheneum seit 1608 wurde gestern offiziell seiner Bestimmung übergeben

Oberbürgermeister Julian Vonarb, Ministerpräsident Bodo Ramelow, Schulleiterin Silva Wallstabe und René Keßler, Vorsitzender des Schulfördervereins, bei der symbolischen Schlüsselübergabe. Foto: Peter Michaelis

Gera. "Ohne ihn würde der Campus nicht stehen", sagt der Vorsitzende des Schulfördervereines Rutheneum seit 1608 René Keßler in seiner Ansprache im Rahmen der Festveranstaltung zur offiziellen Eröffnung des Campus Rutheneum am Freitag in der Aula des Gymnasiums. Mit "ihn" meint er den ehemaligen und langjährigen Schulleiter Joachim Hensel, der sich für die Feierlichkeiten entschuldigen ließ. Keßler gehörte zu denen, die am gestrigen Tag ihre Freude über den nun fertigen Campus in Geras Innenstadt in einer Dankesrede zum Ausdruck brachten. Er sprach stellvertretend für die 300 Mitglieder des Fördervereins der Schule, wie er sagte.

Die Aula im Rutheneum seit 1608 war gut gefüllt. Zur Festveranstaltung waren neben Landespolitikern – so auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und Bildungsminister Helmut Holter (Linke) –, Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik, die Geraer Stadtspitze als auch viele Mitstreiter gekommen.

Lobende, mahnende aber auch erinnernde Worte wurden gesprochen. Der Konzertchor, das Ensemble Vocalumni unter der Leitung von Christian Frank als auch an der Orgel Benjamin Stielau und Yannick Albert sorgten für die musikalische Umrahmung.

Schulleiterin Silva Wallstabe ließ in ihrer Rede die Entstehungsgeschichte des Campus Rutheneum seit 1608 Revue passieren. "Es ist für uns ein guter Tag. Wir haben etwas zustande gebracht. Nach 30 Jahren sind wir wieder vereint", sagt Wallstabe. Das nun Vollbrachte könne als ein Meilenstein in der über 400-jährigen Geschichte der Schule betrachtet werden. "Posthumus wäre glücklich über diese neue Schule und wir sind es auch."

Mit der Übergabe eines symbolischen Schlüssels von Oberbürgermeister Julian Vonarb (parteilos) an die Schulleiterin Silva Wallstabe wurden die weiteren Feierlichkeiten eingeläutet.

Am Nachmittag startete das Fest zur Einweihung für alle Schüler, Eltern und Lehrer des Gymnasiums auf den Freiflächen vor der Schule.

Heute ist zwischen 10 und 14 Uhr endlich auch für alle Interessierten die Besichtigung des neuen Campus möglich – Bedingung sei jedoch die 3-G-Regel. Nachweise sind auf Verlangen vorzuzeigen. Treff ist der Haupteingang in der Burgstraße 2, vor dem ehemaligen Regierungsgebäude. Höhepunkt ist um 20 Uhr die Wiederaufführung des opulenten Chor,- Orchester- und Rockwerkes "Hereafter" des Komponisten Christian Frank mit dem von ihm geleiteten Konzertchor des Rutheneums, der Band Hidden Timbre, dem Reußischen Kammerorchester Gera und der Solosängerin Kerstin Radtke im Hofwiesenpark.