Musikspezialklassen stellen sich digital vor

Ein Film auf der Schulhomepage erklärt die fünfjährige Ausbildung von Klasse 9 bis 13

Der Konzertchor des Goethegymnasium/Rutheneum Gera beim Konzert zum Schuljahresabschluss 2019 in der Kirche St. Salvator zu Gera.

Der Tag der offenen Tür der thüringenweiten Musikspezialklassen am Goethe-Gymnasium/Rutheneum seit 1608 in Gera hat Tradition. In diesem Jahr wird es am kommenden Freitag ein digitaler Tag der offenen Tür werden, mit der Möglichkeit, telefonisch Kontakt aufzunehmen. Darüber informiert die Schule in einer Mitteilung.

Über 110 Schüler, die derzeit in den Spezialklassen der Klassenstufen 9 bis 13 lernen, und 16 Musiklehrer hofften bis zum Schluss auf weihnachtliche Konzerte, wenn auch unter Corona bedingt veränderten Voraussetzungen. Bis zur Absage Ende November wurde in kleinen Gruppen mit viel Abstand und allen geforderten hygienischen Maßnahmen geprobt, wurden neue Arrangements erarbeitet. Doch auch das geht nun nicht mehr, schildert Lehrer Ralf Runge. Kurzentschlossen wird der Tag der offenen Tür, an dem interessierte Schüler und Eltern sich über die Struktur der Spezialklassen informieren können und an dem sonst hautnah Unterricht und Ensembletätigkeit erlebt werden konnte, nun zum digitalen Tag. Ein zwanzigminütiger Film wurde in Auftrag gegeben, der ab sofort auf der Webseite des Gymnasiums zu sehen ist. Dort wird informiert, kommen Lehrer und Schüler zu Wort und es erklingt Musik, wenngleich nur über den PC.

Auf Anrufe am Freitag eingestellt

Neben dem allgemeinen Unterricht der Thüringer Stundentafel absolviert jeder Spezialschüler wöchentlich sechs zusätzliche Stunden Musikgeschichte, Musiktheorie, Gehörbildung, Klavier, Gesang und chorische Ausbildung. Nach der fünfjährigen Spezialausbildung erhalten die Schüler ein vollwertiges Abitur und ein Zertifikat auf musikalischem Gebiet. Weil in den Musikspezialklassen Schüler aus ganz Thüringen lernen können, wird auswärtigen Talenten ein Internatsplatz in Gera angeboten. Am Freitag, dem 11. Dezember, können dann Interessierte telefonisch mit Musiklehrern und der Schulleitung zu noch offenen Fragen oder Anmeldeformalitäten sprechen. Eigens dafür werden zwischen 17 und 19 Uhr folgende drei Telefonnummern zur Verfügung stehen: 0365/22494; 0365/24101 sowie 0365/ 5514769.

Formlose Bewerbungen bis März

Interessierte Schüler können sich für die Klassenstufen 9, 10 und 11 formlos per Brief bis Mitte März bei der Schulleiterin, Frau Silva Wallstabe, Goethe-Gymnasium/Rutheneum seit 1608, Nicolaiberg 6, 07545 Gera, bewerben. Die Aufnahmeprüfungen sind voraussichtlich Ende März/Anfang April 2021. Im Moment hofft man, dass sie wie immer analog an der Schule stattfinden können.

OTZ/TLZ/ 8.12.2020/ Text und Foto Ralf Runge