Der Konzertchor ist zurück!

Chorprobe unter besonderen Bedingungen

Achter-Gruppe bei der Probe am 23. Juni 2020 (Foto: Sarah Trautmann)

In den letzten Monaten konnte durch die Corona-Krise die Probenarbeit des Konzertchores des Rutheneums nicht fortgesetzt werden. Von einem Tag auf den anderen wurden die Chorproben abgebrochen und alle Projekte abgesagt.Jetzt gibt es aber endlich einen Lichtblick!

Mit besonderen Hygienevorschriften, genügend Abstand, kürzeren Zeiten, intensiver Zwischenlüftung und in kleiner Besetzung durften wir unsere lang ersehnten Chorproben wieder in unseren Alltag integrieren. Die Achter-Gruppen bestehen jeweils aus zwei SängerInnen pro Stimmgruppe. Durch diese für uns ungewohnte Situation, nun im kleinen Ensemble zu singen, kann unser Chorleiter Christian K. Frank gezielter an Intonation, Technik und Selbstvertrauen der SängerInnen arbeiten – unter anderem an Stücken von Billy Joel, Ola Gjeilo und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Wie in jedem Jahr gibt es in der Chorbesetzung Veränderungen. Am 18. Juni 2020 verabschiedeten wir unsere SängerInnen der Klasse 13m, welche zuletzt den Chor durch Engagement und Freude zusammengehalten haben. Auch in Zukunft werden die ehemaligen Mitglieder im Chor willkommen sein, diese Besuche sind in den letzten Jahren schon zur Tradition geworden.

Ab September werden die neuen ChorsängerInnen herzlich in den Chor aufgenommen. Im neuen Schuljahr wird der Konzertchor wieder auf spannende Konzerte und Projekte hinarbeiten, wir halten Sie darüber auf dem Laufenden. Gerne können Sie auf Instagram (@konzertchor_rutheneum), auf Facebook (Konzertchor des Goethe-Gymnasiums/Rutheneum seit 1608) oder auf unserer Homepage unsere Aktivitäten verfolgen.