In Gera anstoßen auf den Weltkünstler Otto Dix


Otto Dix wurde heute vor 128 Jahren in Untermhaus geboren. In der Galerie A1 soll das heute begangen werden.

Pressefoto
Frank Lohse in der Galerie A1, wo er und Künstlerkollegen mit einer Ausstellung an den Geburtstag von Otto Dix vor 128 Jahren erinnern. Foto: Marcel Hilbert

Während das Jahr 2019 vor allem im Zeichen seines 50. Todestages am 25. Juli steht, soll auch sein Geburtstag am heutigen 2. Dezember vor 128 Jahren nicht übergangen werden. „Er ist ein Weltkünstler, das ist – vielleicht aus Übersättigung, vielleicht aus Unkenntnis – manchem Geraer womöglich gar nicht mehr bewusst“, sagt Frank Lohse. „Mit seiner Haltung, seinem schonungslos realistischen Blick hat er wie kein anderer die Zwanziger Jahre thematisiert.“ Zum vierten Mal haben Lohse und Künstlerkollegen dem Geraer Ehrenbürger Otto Dix zu dessen Geburtstag eine Ausstellung gewidmet. „Trau deinen Augen! Otto Dix zum 128.!“ ist die überschrieben.

Am Freitag eröffnet und am Wochenende mit einer Mitmachaktion flankiert, wird heute um 17 Uhr bei freiem Eintritt in die Räume der Galerie A1 am Untermhäuser Mohrenplatz eingeladen, gemeinsam auf den Geburtstag Dix’ anzustoßen. Unterm Dach des einstigen Reußischen Beamtenhauses kann bei Klaviermusik von Alexander Beer die Ausstellung mit Arbeiten angeschaut, kann diskutiert oder ein Blick aus dem Fenster aufs Geburtshaus des Künstlers geworfen werden.

Das Otto-Dix-Haus selbst hat montags und dienstags geschlossen, auch am 2. Dezember, sagt Holger Saupe von der Kunstsammlung Gera: „Es ist prima, dass Kunstfreunde diese Erinnerung an seinen Geburtstag aufrechterhalten.“ Ab Mittwoch können dann im Dix-Haus neben den Arbeiten von Otto Dix auch die seines erst 2019 verstorbenen Sohnes Jan Dix wieder angeschaut werden. Saupe erinnert zudem an das begeistert aufgenommene Konzert des Ensemble Dix im November im Geraer Theater, das anlässlich des Todestages des Malers stattfand.

Ebenfalls aus diesem Anlass wurde eine Sonderprägung zu Otto Dix von der Euro Mint GmbH mit der Stadt und der Volksbank herausgegeben. Die Medaillen in Feinsilber – limitiert auf 500 Exemplare zum Stückpreis von 45 Euro – und Feingold – 50 Exemplare à 999 Euro – sind pünktlich zum Dix-Geburtstag auch im Pressehaus unserer Zeitung, Johannisstraße 8, sowie über den Lesershop (www.lesershop-thüringen.de) erhältlich. Die Goldmedaillen werden auf Bestellung angefertigt und haben eine Lieferzeit von 12 bis 14 Tage.

Die Ausstellung in der Galerie A1 hängt bis Frühjahr 2020, sagt Frank Lohse. Zu sehen ist sie bis auf mögliche Sonderveranstaltungen nur nach Anmeldung, Telefon 0175 4185686.

Kommentar von Marcel Hilbert: Kultur statt Verfall am Geraer Mohrenplatz

Mit dem anstehenden Verkauf des Hof- und Kammergutes dürfte früher oder später die Galerie A1 Geschichte sein.

Mit der Galerie A1 geht Frank Lohse in dem schmucken, aber vom Zahn der Zeit gezeichneten Reußischen Beamtenhaus am Mohrenplatz 2020 bereits ins fünfte Jahr. Die Räume selbst, die neben Ausstellungsfläche auch ein Atelier beheimaten, versprühen einen, sagen wir mal, rustikalen Charme. Trotzdem strotzen die mit Kunst vollgepackten Räume vor Atmosphäre und Kreativität. Die kulturelle Ballung am Mohrenplatz, mit der Galerie M1 und natürlich dem Otto-Dix-Haus ist gewollt.

Gern würde der Künstler und Kunstlehrer am Goethegymnasium/Rutheneum diese kostengünstige Zwischennutzung ansonsten wohl leer vor sich hin welkender Räumlichkeiten fortsetzen, wenigstens bis zum 130. Geburtstag von Otto Dix in zwei Jahren. Dass mit dem bevorstehenden Verkauf des Hof- und Kammergut-Ensembles die Galerie im Beamtenhaus über kurz oder lang Geschichte sein wird, da gibt sich Frank Lohse keinen Illusionen hin. Die Frage sei, wer den Zuschlag bekommt und wie lange die Entwicklung dauert, meint er vielsagend. Auch wenn er seine Blicke schon nach anderen Räumen in der Nachbarschaft schweifen ließ, um/für jeden Preis ist ein solches Engagement sicher nicht aufrechtzuerhalten. Es wird interessant, wie es mit dem Ensemble am Mohrenplatz weitergeht. Sicher auch ein spannendes Diskussionsthema zur Dix-Geburtstagsfeier.