Tausch der Grundstücke für Campus in Gera steht


Bei dem unter Zeitdruck zustande gekommenen Geschäft erhält die Stadt nur einen Gegenwert von reichlich einer halben Million Euro. Tatsächlich sollen die vier städtischen Grundstücke einen Wert von 1,1 Million Euro haben.

Pressefoto
Symbolbild Foto: Malte Christians

Gera. Mit großer Mehrheit habe der Stadtrat am Donnerstag in nichtöffentlicher Sitzung einem Grundstückstausch zugestimmt. Er sichert, dass das 4900 Quadratmeter große Grundstück, auf dem derzeit noch der Wohnblock Reichsstraße 1a/b steht, mit einem Neubau für den Campus des Goethegymnasiums/Rutheneum seit 1608 bebaut werden kann.

Der Bodenrichtwert an diesem Standort soll 110 Euro je Quadratmeter betragen. Das würde in Summe 504.000 Euro entsprechen. Allerdings sollen die vier städtischen Tauschgrundstücke einen Wert von insgesamt 1,1 Millionen Euro haben. Die Differenz von rund 600.000 Euro seien angeblich die Kosten, die zur Räumung des Blockes von der Wohnungsbaugesellschaft haben aufgewendet werden müssen. Hätte die Stadt die vier Grundstücke verkauft, hätte sie 1,1 Millionen Euro einnehmen können. Jetzt erhält sie bei dem unter Zeitdruck zustande gekommenen Geschäft nur einen Gegenwert von reichlich einer halben Million Euro. Sicher macht das den Bau des Goethecampus noch nicht. Von den dafür nötigen mehr als 20 Millionen Euro sind 1,5 Millionen Euro vom Verkauf der Landeszentralbank und die 2,7 Millionen Euro Bundesförderung für das Regierungsgebäude sicher.

Sylvia Eigenrauch / 23.01.16 / OTZ