Zwei Orchester musizieren in Gera Mahler Dritte


Zwei Orchester aus den Partnerstädten Gera und Timisoara führen am Mittwoch Mahlers Sinfonie Nr. 3 im KuK Gera auf

Pressefoto
Das Philharmonische Orchester Altenburg Gera mit Generalmusikdirektor Laurent Wagner (vorn) im Konzertsaal des Geraer Theaters. Das gemeinsame Konzert findet im Kultur- und Kongresszentrum statt. Foto: Foto: Ronny Ristok

Als großes musikalisches und gesellschaftliches Gemeinschaftsprojekt führen am Mittwoch, 13. November, um 19.30 Uhr, im Kultur- und Kongresszentrum Gera Musiker aus den Partnerstädten Timisoara (Rumänien) und Gera sowie aus Altenburg mit vereinten Kräften die fulminante Sinfonie Nr. 3 d-Moll von Gustav Mahler auf. Darüber informiert das Theater.

Zu den Mitwirkenden gehören das Philharmonische Orchester Altenburg Gera, die Banater Philharmonie Timisoara, der Kinderchor und Damen des Konzertchors des Rutheneums, Damen des Opernchors des Theaters Altenburg Gera und Mezzosopranistin Aura Twarowska aus Lugoj (Rumänien). Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Laurent Wagner.

Eine wunderbare Feierlichkeit ist die partnerschaftliche Aufführung der 3. Sinfonie Gustav Mahlers, die ohnehin nur in der Vereinigung mehrerer Klangkörper zu bewältigen ist und deren kompromisslose Botschaft der Liebe die Musiker aus Timisoara und Altenburg Gera gemeinsam lauthals über alle Grenzen hinweg verkünden wollen.

Mit seiner 3. Sinfonie schuf Gustav Mahler ein Werk von monumentalen Ausmaßen hinsichtlich Umfang, Programmatik, Klangfülle und Besetzung. Die Uraufführung 1902 war einer der größten Erfolge des Komponisten. Sechs Sätze umfasst die abendfüllende Sinfonie, die Mahler ursprünglich mit den Themen Sommer, Blumen, Tiere, Menschen, Engel und Liebe betitelte, diese Programmatik später aber zugunsten des unbeeinflussten Musikgenusses tilgte. Vor dem Konzert gibt Dramaturgin Birgit Spörl 18.45 Uhr eine Einführung. Das Konzert setzt die Reihe „Zukunftsmusik ostwärts“ fort und wird im Programm „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ vom Staatsministerium für Kultur und Medien gefördert. Im Zuge ihrer Reise nach Gera gibt die Banater Philharmonie Timisoara am Folgetag, Donnerstag, 14. November, ein Konzert im Theater Gera mit Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“.

Karten unter 0365/8 27 91 05 sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de und in weiteren eventim-Vorverkaufsstellen.