Musiktalente aus Gera bei "Jugend musiziert"

Schüler der Musikschule "Heinrich Schütz" und des Goethegymnasiums/Rutheneum zeigten beim 53. Regionalwettbewerb

Der erst elf Jahre alte Klarinettist Johannes Deutsch wurde bereits Stavenhagen-Preisträger. Foto: Musikschule

Rudolstadt/Gera. Im Vorjahr hatte der Regionalwettbewerb noch im Rathaussaal, in zwei Sälen der Musikschule und in der Aula des Goethegymnasiums in Gera, stattgefunden.

In fünf Duo-Wertungen und drei Solo-Wertungen nahmen 13 Talente der Musikschule "Heinrich Schütz" am Wettbewerb am vergangenen Wochenende teil. Der musikalische Vortrag zur Wertung vor einer Fachjury stellt für die Teilnehmer, in Altersstufen untergliedert, eine Herausforderung dar. Zehn der dreizehn Talente der Musikschule "Heinrich Schütz" gewannen in ihrer Kategorie den ersten Preis und sind zum Landeswettbewerb "Jugend musiziert" nach Sondershausen vom 18. bis 20. März delegiert.

In der Wertung Cello solo siegten Emily Waldenmayer und Johannes-Christoph Eckart aus der Celloklasse von Bettina Formella. In der Wertung Duo Klavier und ein Blasinstrument bewiesen Melina Ihle (Klavier) aus der Klasse von Ina Mohn-Engel und Johannes Deutsch (Klarinette) aus der Klasse von Annette Tupaika ihr Können. Beide überzeugten auch im Preisträgerkonzert.

Zusammen mit der Cousine gespielt

In der Wertung Duo Klavier und ein Blasinstrument triumphierten die Cousinen Lydia Rotter (Klavier) aus der Klasse von Astrid Steinhöfel und Julia Rotter (Querflöte) aus der Klasse von Matthias Hiekel.

Die Geschwister Filip Kraus (Klavier) aus der Klasse von Antje Hofmann und Jan Kraus (Cello) aus der Klasse von Bettina Formella starteten erstmals als Duo und gewannen die Wertung Duo Klavier und ein Streichinstrument.

Niklas Pein aus der Klasse von Peter Wiegand wurde in der Wertung Violine solo ein 2. Preis zuerkannt.

Auch Schüler aus den Spezialklassen für Musik vom Goethe-gymnasium/Rutheneum waren nach Rudolstadt gereist. Das Vokalensemble hier bildeten Sina Jander aus der Klasse von Margret Boettcher und Lina Slowinski aus der Klasse von Peter Hoche als Duo. Lennart Scherf aus der Klasse von Ines Kunze begleitete die beiden.

Auch künftig im Duett singen

In der Wertung erhielten Sina und Lina 22 Punkte und Lennart 21 Punkte und somit erhielten diese jeweils den ersten Preis in ihrer Altersklasse. Sina Jander und Lina Slowinski sangen erstmals im Duett auf dem Regionalentscheid. Aber auch künftig wollen beide gemeinsam als Duo auftreten.

Patrick Weisheit / 19.01.16 / OTZ