Zwei Duos aus Gera beim Bundesfinale Jugend musiziert im Mai in Halle/Saale

Sie haben sich beim Landeswettbewerb am Wochenende in Gotha für den Endausscheid qualifiziert

Bild oben: Für den Bundeswettbewerb qualifiziert: Duo Johannes Deutsch mit Klarinette und Pia Kneisel am Klavier, hier nach dem Auftritt in Gotha.
Das Gesangsduo Dorothea Franke und Tom Liebschner bei seinem Auftritt „Heinrich trifft Heinrich“ im Rutheneum (Fotos: Runge, Kneisel)

Jedes Jahr findet der Kinder- und Jugendwettbewerb Jugend musiziert statt. Kategorien und Austragungsorte des dreistufigen Wettbewerbes wechseln. Aus den vier Regionalwettbewerben qualifizierten sich etwa 220 Teilnehmer für den Landesausscheid Thüringen in Gotha. Am vergangenen Wochenende stellten sie den Fachjurys und dem Publikum ihre musikalischen Programme vor, informiert die Musikschule.

Künstlerisch und technisch anspruchsvoll

Zwei Ensembles der Musikschule Heinrich Schütz und ein Ensemble des Rutheneums Gera waren dort ebenfalls am Start. Unter Anleitung ihrer Lehrer hatten sie zuvor ehrgeizig an den Details der 20 Minuten dauernden künstlerisch sowie technisch anspruchsvollen Programme gefeilt. Im Gemeinschaftskonzert „Heinrich trifft Heinrich“ in der Aula des Rutheneums sowie einem öffentlichen Vorbereitungskonzert im Friederici-Saal der Musikschule konnten alle Delegierten das Publikum erfreuen und sich in Bühnenpräsenz und Kondition üben.

Am Samstag brachten die Musikschüler Johannes Deutsch (Klarinette) und Pia Kneisel (Klavier) ihr Programm in Gotha zum Vortrag. Unterrichtet werden sie von Annette Tupaika und Astrid Steinhöfel . Sowohl die Musiktalente als auch die Pädagoginnen und Verwandten nickten sich nach dem Verklingen des Schlussakkordes froh und erleichtert zu: ein gelungener Vortrag voller Esprit und Wohlklang war beendet. Am selben Abend freute sich das Team über die Wertung. 23 Punkte, 1. Preis und damit Weiterleitung zum Bundesausscheid in Halle.

Mit Freude und dennoch unter Anspannung fuhr am Sonntag das Gesangsduett Dorothea Franke und Tom Liebschner nach Gotha. Lehrerin Margret Böttcher unterrichtet beide am Rutheneum und zeigte sich nach den Vorträgen in den vorbereitenden Konzerten fasziniert von der ansteigenden Leistungskurve ihres Duos. Der Auftritt zum Landesausscheid gelang dann großartig. Mit 24 Punkten bewertet und einem 1. Preis, stehen auch sie jetzt im Bundesfinale. In der Kategorie Kammermusik offene Besetzung verbrachten Malina Riehl/Violine, Justin Schmoginski/Querflöte und Klavier, Anna Walther/Gitarre und Gesang, Anna-Amalia Hopp/Blockflöten, Lan Anh Mai/Akkordeon und Gesang und Lars Degenkolb/Violoncello seit September viel Freizeit miteinander beim Musizieren. Nicht immer bedeutete es ein leichtes Unterfangen, alle Zeitpläne und musikalischen Vorstellungen zu koordinieren. Geprobt wurde unter Anleitung von Marion Franke und Claudia Stillmark seit dem Regionalausscheid meist dreimal in der Woche. Mit einem 3. Preis schließt das Ensemble den Landesausscheid ab.

Das Preisträgerkonzert von Jugend musiziert auf Landesebene

findet am 25.Mai im Spiegelsaal in Schloss Friedenstein Gotha statt.