Sparkasse Gera-Greiz hilft jungen Aquarianern

Neue Schauanlage im Goethe-Gymnasium/Rutheneum mit mehreren Ausstellungsbecken wurde mitfinanziert

Zum Tag der offenen Tür ihrer Schule präsentierten Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Aquaristik des Goethe-Gymnasiums/Rutheneum seit 1608 mit ihrem Leiter Guntram ­Wothly (hintere Reihe links) die neue Schauanlage mit mehreren Ausstellungsbecken dem Leiter Privatkunden der Sparkasse Gera-Greiz, Holger Scholz. Die Sparkasse förderte die Anschaffung des Aquariums. Foto: Sparkasse/Uwe Müller

Gera. Guntram Wothly, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Aquaristik am Goethe-Gymnasium/Rutheneum seit 1608, habe zum Tag der offenen Tür gestrahlt. Mit seinen Schülern konnte er den Besuchern, unter ihnen der Leiter Privatkunden der Sparkasse Gera-Greiz, Holger Scholz, eine neue Schauanlage mit mehreren Ausstellungsbecken präsentieren. Darüber informiert die Sparkasse in einer Mitteilung. Sie hatte den Ankauf maßgeblich finanziell gefördert. „Jetzt können wir endlich regelmäßig an den Zierfischbörsen teilnehmen“, wird Guntram Wothly zitiert. Der Lehrer für Französisch und Sozialkunde ist seit 20 Jahren Aquarianer und gründete die Arbeitsgemeinschaft vor sechs Jahren mit seiner Kollegin Kerstin Sachse, nachdem der damalige Schul­direktor von diesem Hobby erfuhr.

Inzwischen würden sich 17 Schüler der 5. und 6. Klassen für die Zierfisch- und Wasserpflanzenzucht begeistern. Einer ihrer größten Erfolge bisher war die Nachzucht einer seltenen Malawibuntbarsch-Art. Auch beim Verkauf von Zierfischen und Pflanzen zeigten die jungen Aquarianer ihr Talent: Die Teilnahme an einer Zierfisch-Börse im November vergangenen Jahres, damals noch mit geborgtem Aquarium, habe 300 Euro erbracht. Holger Scholz , selbst Absolvent des Goethe-Gymnasiums, wünschte den jungen Aquarianern weiterhin viel Erfolg, nunmehr mit den eigenen Präsentationsbecken.