Benefizkonzert im Geraer Theater


Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera lädt ein

Pressefoto
Decke des Konzertsaals im Theater Gera-Altenburg (Foro: Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera)

Gera. Zu einem frühlingshaften Benefizkonzert lädt die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera am Samstag, 2. März, um 16 Uhr, in den Konzertsaal des Geraer Theaters ein. Der Konzertchor des Gymnasiums Rutheneum präsentiert dabei A-cappella-Lieder von Benjamin Britten und Eric Whitacre .

Unter der Leitung von Christian K. Frank stehen außerdem die Choralbearbeitung über „An Wasserflüssen Babylon“ von Johann Sebastian Bach sowie das „Prélude élégiaque“ und die Messe op. 130 „En l‘Honneur du Saint-Sacrement“ von Joseph Jongen auf dem Programm.

An der Orgel wird Benjamin Stielau zu erleben sein. Der Konzertchor besteht seit 1989 in unterschiedlicher Besetzung. Sänger aus Thüringen und anderen Bundesländern sind Mitglieder des Chores. Seit September 1994 leitet Christian Klaus Frank sehr erfolgreich den gemischten Jugendchor.

Unter seiner Leitung erhielt der Chor schon mehrere Gold- und Silberdiplome sowie erste Preise bei Wettbewerben im In- und Ausland. Nicht nur das klassische Instrumentarium wird bei Aufführungen mit „neuer Musik“ genutzt, sondern auch Elemente der Elektronik und der Unterhaltungsmusik werden dabei eingesetzt.

Karten unter: (0365) 8 27 91 05 online: www.tpthueringen.de